Tollwut durch Fledermaus in Hessen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine sorgen sind unbegründet. Fledermäuse beißen keine Menschen. Sie sind zwar Überträger von tollwut(oder können),sie werden aber dadurch nicht aggressiv. Es ist ein anderer Tollwutstamm und sie ziehen sich zum Sterben dann zurück. Deine wunde ist vielleicht ein aufgekratzter Mückenstich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

EureMeinug  04.09.2024, 14:55
Deine sorgen sind unbegründet. Fledermäuse beißen keine Menschen.

Da muss ich aber leider sagen, dass Fledermäuse sehr wohl Menschen beißen können.

Im Krankenhaus habe ich einen Fall mitgekriegt. Da wurde eine Frau, von einer Fledermaus, gebissen. Daraufhin hat der Arzt ihr dringen eine Impfung empfohlen. Um diese Impfung zu bekommen, musste sie jedoch einige Kilometer zurücklegen...

PatchrinT  04.09.2024, 17:12
@EureMeinug

kommt darauf an in welchem Land das war. In südamerika gibt es fledermäuse die aber nur an das vieh auf der Weide gehen. Saugen blut aus den Beinen. Bei denen wäre ich mir nicht ganz so sicher. Aber in D? Sicherlich können die beißen,wenn man sie fangen will und sie sind in die enge getrieben. Warum ist sie denn nicht direkt im Krhs geimpft worden?

EureMeinug  04.09.2024, 17:39
@PatchrinT
Warum ist sie denn nicht direkt im Krhs geimpft worden?

Der Impfstoff war dort nicht vorhanden, weshalb sie nach Kassel fahren musste

PatchrinT  04.09.2024, 17:52
@EureMeinug

Achso. Aber immer noch verwunderlich eine fledermaus im Krhs. Man hat bestimmt versucht sie zu fangen. Wenns um die Freiheit geht wird jedes friedliche tier zum Monster und kann beißen ;-),auch eine fledermaus. Habe mal in einem Pulk von einigen zig Flattermännern gestanden,zuhause im Mondlicht,ein Schauspiel. Eine berührte mich am Ohr um zu "sehen" was dieses stinkende etwas da unten auf dem Rasen war. Mit stinken meine ich die Zigarette(rauche nicht mehr). Ich habe welche auf dem Dachboden als Tages,-und Überwinterungsquartier. Großartige tiere

EureMeinug  04.09.2024, 17:55
@PatchrinT

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie bei ihr Zuhause, wahrscheinlich nachts, gebissen wurde, und erst danach ins Krankenhaus gekommen ist. Und die Ärzte haben dann ja zu ihr gesagt sie soll nach Kassel.

Ich habe welche auf dem Dachboden als Tages,-und Überwinterungsquartier.

Echt? Cool.

Bei mir in der Nachbarschaft, in der Kernstadt kann ich Abends immer rumfliegen hören, am Fenster. Echt schöne Geräusche.

Großartige tiere

Das stimmt

EureMeinug  05.09.2024, 15:15
@PatchrinT

Im genauen meinte ich das Flattern, also das sanfte Geräusch wenn sie ganz nah vorbeifliegen😅👍🏻

Fledermäuse - auch die mit Tollwut infizierten - beißen Menschen wirklich nur,wenn man versucht sie anzufassen.

Fledermäuse beißen keine Menschen. Es ist also alles gut. Um gebissen zu werden, müsstest du das Tier schon sehr provozieren, also versuchen in die Hand zu nehmen. Wenn überhaupt, dann werden also höchstens mal Fledermausforscher gebissen und für die empfiehlt sich dann nach einer Exposition tatsächlich eine Tollwuiompfung (wegen der doch recht starken möglichen Nebenwirkungen aber eben auch nur nach einem Kontakt und nicht prophylaktisch).

Ein Fledermausbiss sähe auch ganz anders aus. Das sieht mir auf dem Bild eher nach einem aufgekratzten Mückenstich oder einem Zeckenbiss aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Biss würde anders aussehen. Außerdem: Ne Fledermaus hat nachts anderes zu tun als dich zu belästigen.

Wieso hatte ein Fledermaus dich am Bein beißen sollen? Totaler Quatsch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren