Tolle Jugendbücher ab 16

11 Antworten

http://manuelmagiera.de.to/ Autor: Manuel Magiera. Gehe mal auf obige Website. Das Buch heißt: "Untersuchungshaft und Jugendgefängnis". Ein Krimi-Abenteuerroman mit Liebesgeschichte der Sonderklasse. Teilweise wahre Begebenheiten, spielt in wahren Justizvollzugsanstalten und in einer wahren Jugendarrestanstalt. Auf der Website von Magiera,(kannst auch mit dem Namen googeln), ist eine große Inhaltsangabe eingestellt und die Links zum Verlag tredition mit Leseproben sind auch auf der Autorenseite. ISBN 978-3-86850-651-8 Verlag tredition, Autor: Manuel Magiera ,kostet 20€, überall im Buchhandel und auf Amazon

 - (Buch, Autor, Jugendbuch)

Hallo Oho12,

ich würde Bücher von Willi Fährmann empfehlen, z. B. "Der lange Weg des Lukas B.", "Das Jahr der Wölfe", u.a. Habe ich damals gelesen. 15 Jahre später habe ich die Bücher wieder zur Hand genommen und nochmal gelesen, aber diesmal anders. M.R.

  • Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)
  • Der Kinderdieb (Brom)
  • Tote Mädchen lügen nicht (Jay Asher)
  • Erebos (U. Poznanski)
  • Adrian Mayfield (Floortje Zwigtmann)
  • Himmel und Hölle (Malorie Blackman)
  • Beweglich Ziele (Agnes Hammer)
  • Wolfsrudel (Floortje Zwigtmann)
  • Die Bücherdiebin (Markus Zusack)
  • Der Jocker (markus Zusack)
  • Die wilden Hunde (Markus Zusack)
  • Flüsternde Schatten (Peter Schwindt)

Meine Tipps für dich: Monika Feth: "Der Erdbeerpflücker", "Der Mädchenmaler", "Der Scherbensammler" und "Der Schattengänger" Am besten in der richtigen Reihenfolge lesen (wie hier genannt), da die Bücher ein wenig aufeinander aufbauen. Notfalls geht's aber auch solo, dann versteht man nur ein paar (nicht unbedingt notwendige) Zusammenhänge nicht. Sind echt spannende Krimis! Eigentlich für Jugendliche geschrieben, aber ich finde, dass man sie auch als Erwachsene/r super lesen kann. Bin gerade beim letzten und kann das Buch kaum aus der Hand legen. "Teufelsengel" der gleichen Autorin (gehört auch noch zu der Reihe) will ich auch noch lesen, so bald es das in unserer Bücherei gibt. Viel Spaß beim Schmökern!

Hey, ich würde dir Bücher von Nicholas Sparks empfehlen. Ich weiß zwar nicht ob du af solche Bücher stehst, aber viele seiner Bücher handeln um Liebe, Problemen im Leben und sowas. Weg der Träume ist mein absolutes lieblings Buch. Aber auch Das Schweigen des Glücks ist wirklich gelungen. Hoffe ich konnte dir helfen (: