Tolino oder Kindle?

Mich würde noch interessieren welches Modell von der jeweiligen Marke ihr habt.🙈

5 Antworten

Ich hatte bereits beides im Einsatz und bin aktuell mit dem Kindle Paperwhite 11 Gen unterwegs.

Im Vergleich mit dem Tolino Shine 3 gefällt mir der Kindle doch etwas besser.

Die Software des Tolinos wirkt für mein Empfinden irgendwie nicht rund und unausgereift. Da ist das Original von Kobo deutlich besser.

Die Tolino Geräte sind im Grunde Kobo eReader nur mit der Firmware der Tolino-Allianz und genau das macht den Tolino für mich unattraktiv.

Ich hatte auch lange Zeit zwei Kobo eReader in Gebrauch mit welchen ich überaus zufrieden war.

Kobo Clara 2e ist z.b der Tolino Shine 4, nur mit einer aus meiner Sicht viel besseren Originalfirmware drauf.

Mit dem Kindle bin ich aber überaus glücklich und werde ihn jetzt sicher längere Zeit immer dabei haben.

Übrigens ist der Kindle Paperwhite 11 Gen. mit 6,8 Zoll etwas größer als der Tolino Shine 4. Der größere Bildschirm gefällt mir besser, weil ich dadurch seltener umblättern muss. Das ist aber eine Sache des Geschmacks.

Beide Reader kommen mit allen gängigen Formaten zurecht, wobei der Kindl die Bücher beim Übertragen auf den Reader automatisch in sein eigenes Format umwandelt.

Der Kindle unterstützt keine Onleihe der öffentlichen Bibliotheken. Ist dir das wichtig, dann ist der Kindle nichts für dich.

Ansonsten ist es eine Sache des Geschmacks. Vielleicht kannst du dir beide Geräte bei einem bekannten Elektronikmarkt in deiner Nähe anschauen, um sich besser entscheiden zu können?

LG

Ich würde mich wieder für einen Kindle entscheiden, auch wenn du grundsätzlich an Amazon gebunden bist, kann man immer noch auch andere Bücher zu seiner Bibliothek hinzufügen.

Für mich ist das sehr passend, da ich auch aktiver KU-Kunde bin.

Der wesentliche Unterschied:

  • Die Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook und Kobo werden unterstützt vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken.
  • Kindle ist an Amazon gebunden.

Entscheidungshilfe:

► Wenn du Amazon-Fan bist, wenn du die eBooks, die du lesen willst, immer bei Amazon kaufen willst und wenn du die Onleihe der Stadtbibliotheken NICHT nutzen willst => dann nimm einen Kindle.

► Wenn du NICHT an Amazon gebunden sein willst, wenn du die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen willst und wenn du deine eBooks nicht bei Amazon, sondern bei Thalia oder Hugendubel oder Weltbild oder... kaufen willst, dann nimm einen Tolino oder Pocketbook.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist jeden Tag im Einsatz. Hauptsächlich lese ich eBooks, die ich aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihe, bequem von zuhaus aus.
Die Onleihe ist der günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen - man braucht lediglich einen Bibliotheksausweis.

Mit Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen, deshalb würde ich niemals einen Kindle nehmen.

Ich habe einen Tolino, weil er im gegensatz zum Kindle flexibler ist. Man kann mit dem Tolino bis auf Amazon überall Bücher kaufen und und auch in der Onleihe aus deiner Bücherrei auch Ebooks ausleihen. Mit einem Kindle bist du an Amazon gebunden und kannst nur dort Bücher kaufen und woanders nicht und auch kannst du die Onleihe nicht nutzen, weil sich die beiden Formate nicht vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

sumi79  25.11.2023, 21:00
Mit einem Kindle bist du an Amazon gebunden und kannst nur dort Bücher kaufen und woanders nicht...

Nope.

Meine bei Thalia gekauften eBücher lese ich problemlos auf meinem Kindle Paperwhite.

Bluemchn609
Beitragsersteller

Welches Modell hast du? Und wie lange hält der Alku nach wie langem benutzen?

ScarletWitch1  23.11.2023, 21:26
@Bluemchn609

Habe den Tolino Vision 6 und bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist leicht und gut zu handhaben. Der Akku hält locker einen Monat. Es kommt da natürlich auch immer darauf an wieviel man liest und ob mit oder ohne Beleuchtung, das verbraucht auch etwas mehr Akku als, wenn man ohne Beleuchtung liest.

Ich habe einen Tolino und würde auch wieder einen kaufen.

Zum einen bin ich komplett unabhängig, was den Buchladen betrifft und ich kann auch Bücher über die Onleihe ausleihen.