Toleranz Duschwanne nicht in Waage?

2 Antworten

Hallo Malpolon,

bei einer ebenerdigen Dusche wird 2 % Gefälle gefordert. Das steht in keiner Norm, wird aber so von den Herstellern vorgegeben und in der Fachliteratur angegeben.

Du hat wohl eine Duschwanne oder -tasse. Da gehen selbstverständlich auch weniger.

Ich würde mal die Brause maximal aufdrehen und schauen, ob es zu einer Rückstauung oder einem Überlaufen kommt. Ich gehe nicht davon aus und dann wäre alles gut.

Wenn du einem Handwerker mit einem Gefälle kommst, das auf die zweite Nachkommastelle angegeben ist, dann weiß er sofort, was zu tun ist ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Malpolon
Beitragsersteller

Ja genau, eine Duschtasse. Sie ist vorne quasi eben und erst nach Hinten entsteht ein Gefälle. Die hier: https://hoesch.de/muna-quadrat-muna-quadrat. Ich komme mir auch dumm vor wenn ich jemanden über 0.3% anspreche. Da die Wanne aber vorne quasi eben ist dachte ich mir es kommt auf Präzision an. Ich kann noch nicht "Probeduschen", da Fliesen fehlen. Aber ich werde mal von Hand Wasser reinlaufen lassen

karliemeinname  04.06.2023, 08:30
@Malpolon

Es gibt keine Norm für Ebenheit von Duschtassen.

Die Allgemeintoleranzen für Metall wären bei der Toleranzklasse "sehr grob" bei +- 4 mm. Aber es ist ja kein Metall. Bei Trockenbau oder Podest weit darüber. Ansonsten gilt 0,5 % Gefälle bei belüfteter Abwasserleitung, aber das trifft es ja auch nicht.

Es geht um die Funktion.

Ja, lass mal reinlaufen.

Tuedelsen  04.06.2023, 09:12

...wenn es keinen Einfluss auf die Funktion hat und optisch nicht auffällt ist doch alles in Ordnung. Stört es aber (läuft nicht richtig ab, ist optisch sichtbar) würde ich es bemängeln. Eben weil Du damit über Jahre leben musst und Dich täglich darüber ärgerst. Ist wie ein Kratzer im Neuwagen...er stört auch noch, wenn das Fahrzeugschon älter ist, beim Gebrauchten juckt er Dich nicht so, wenn Du ihn "mitgekauft " hast. Der Installateur sollte das eigentlich dann auch einsehen...und als seriöser Handwerker mit Ehre Abhilfe schaffen. Vernünftige Kommunikation vorausgesetzt.

Das ist doch Toleranz. Du kannst beim Bau nicht in Millimetern rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund