Toledot Yeshu?

Und wieso wurde es überhaupt verfasst?

3 Antworten

Das?
"Erste aramäische Fassungen, aber auch westliche Diasporatraditionen liegen diesen zugrunde. Maria wird als Verlobte Josefs durch einen römischen Soldaten namens Panthera (oder ähnlich) getäuscht bzw. verführt und empfängt so Jesus, der als Zauberer und Volksverführer auftritt, von Judas besiegt, dem Sanhedrin überantwortet, zum Tode verurteilt und anschließend gesteinigt wird."

wieso das Toledot Yeshu für das Christentum ein Grund war die Juden zu hassen?

So weit ich weiß waren die Toledot Yeshu (ist im Hebräischen eine Mehrzahl!) eine Reaktion auf christlichen Judenhass, den es leider immer wieder gab.

Dass die Judenhasser sich dann durch das Buch bestätigt sahen, erstaunt mich nicht. Und mit Logik kommst du gegen Fanatismus selten an.

Studycus  05.06.2024, 21:06

Permanent einseitige Verteidigung. Permanent. Aus Angst, selbst von G`tt bestraft zu werden. Rationales offenlassen nicht möglich!

100 Jahre zuvor sah es genau andersherum in den Kirchen aus.

Möchtest du dein Register vielleicht mit meinem Tauschen und es vielleicht selbst werden?

helmutwk  06.06.2024, 20:56
@Studycus
Rationales offenlassen nicht möglich!

Was willst du offen lassen? Historische Fragen, die längst geklärt sind?

Möchtest du dein Register vielleicht mit meinem Tauschen und es vielleicht selbst werden?

Welches Register meinst du? Den Eintrag meiner Ehe im Standesamt werde ich jedenfalls nicht dir überlassen, egal ob du mir im Austausch dafür eine andere Ehefrau oder Ledigsein anbietest ;)

Die jüdische Gemeinde hat damals Jesus Christus hingerichtet, weil sie ihm nicht glaubten. Er wurde verurteilt.

Deshalb gab es immer religiöse Konflikte.

helmutwk  31.05.2024, 14:22
Die jüdische Gemeinde …

Nicht alle. Im NT werden Juden um 30 in Jerusalem verantwortlich gemacht - nicht sämtliche Juden der ganzen Welt.

Aber solche Feinheiten wurden gerne unter den Tisch fallen gelassen …

Studycus  05.06.2024, 21:10
@helmutwk

Na aus der ganzen Welt war das wohl damals kaum möglich...

Und die christliche Israeliten, wie später Paulus, wären ja schön dumm gewesen...

helmutwk  06.06.2024, 20:58
@Studycus
Na aus der ganzen Welt war das wohl damals kaum möglich...

Aber genau sowas wurde doch nachher von Judenhassern gedacht, und Alendo hat auch so pauschal formuliert. Da fand ich eine Korrektur angebracht.