Toilettenwasser kommt in Dusche hoch, was kann man machen?

annie80  18.06.2021, 20:55

Wie oft benutzt ihr die Dusche?

Lotti1910
Beitragsersteller

nur sehr selten

6 Antworten

Ohne Garantie dass es hilft: Kippt mal so ein bis zwei Wochen jeden zweiten oder dritten Tag ein paar Liter Wasser in den Duschabfluss. Vielleicht ist der so ausgetrocknet, dass es zu dem Problem kommt.

Wenn das nichts hilft, kann man immer noch zur Chemiekeule greifen oder den Klempner rufen.

Das klingt schon nach einem ziemlich gravierenden Problem und ich glaube, wenn man da als Ungelernte/r selbst herumfuhrwerkt, kann man bei solchen Sachen noch so einiges auch deutlich schlimmer machen.

Statt auf Basis irgendwelcher Laien-Ratschläge aus dem Internet einfach mal drauflos an euren Rohren herumzudoktern, würde ich da wirklich eine Fachkraft zurate ziehen. Am Ende wird sonst noch aus dem - ohnehin schon - teuren Spaß ein noch viel teurerer.

Eines kann man selbst machen. Dort wo der Kanal das Haus verlässt gibt es ein Putzstück. Das kann man öffnen und am WC Wasser runterlassen. Kommt das Wasser sofort an, oder staut es sich nach außen, also das Wasser steigt im Putzstück an. dann liegt eine Verstopfung außerhalb des Gebäudes vor. Die kann man mit Glück mit einem Gartenschlauch und einem starken Strahl beheben. Funktioniert das nicht, dann braucht man die Profis.

Kommt das Wasser im Putzstück nur zögerlich an, dann liegt die Verstopfung innerhalb des Kellers. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die WC- Schale abbauen und den Ablauf ebenfalls mit dem Gartenschlauch spülen.

Alles Gute.

Kannst mit Chemie versuchen, aber bei sowas ist ein Fachmann gefragt.

Oder mach es wie mein Cousin, der hat ne Chemiebombe in seiner Toilette reingerammt weil diese "verstopft" war, letzlich musste er einiges an Geld hinlatzen weil er die Rohre beschädigt hat und dadurch Wasser ins Mauerwerk reingezogen ist, aber die verstopfung war weg.

Du kannst es mit Rohrreiniger versuchen, wir nutzen manchmal auch einfach nur Backpulver.

Hilft alles nichts frag einen Klempner.