Toilettenschüssel - wo das Wasser steht ist ein grauer Rand - wie wegbekommen?

7 Antworten

chlor hilft da recht gut. kipp einfach etwas über nacht rein und am morgen ist der rad weg.

Das ist vermutlich lediglich Kalk. Versuch es mal mit Kalk-Reiniger. Gibt es z.B. bei Lidl für ein paar Cent.

Das ist eine Kalkablagerung, die lässt sich nur mit Säure lösen. Sauge das Wasser ab, bis es unterhalb der Ablagerung steht, dann reibst du die Stelle mit Essigsäure oder Zitronensäure ein und lässt sie möglichst lang einwirken. Diesen Vorgang musst du so lang wiederholen, bis sich der Kalk gänzlich aufgelöst hat.

Gibt unendlich viele Möglichkeiten - schwer zu sagen was du schon versucht hast.

  • mechanisch geputzt? Also mit Kratzbürste?
  • Essig Essenz oder Zitronensäure (konz.)
  • Waschpulver
  • Hitze, kochendes Wasser

oder am Besten alles zusammen.