Hilfe - mein Gulasch ist zu scharf!

14 Antworten

du könntes es in ein "Szegediner"-Gulasch umwandeln:

zb. http://www.chefkoch.de/rezepte/1183221224394370/Szegediner-Gulasch.html

aber mit dem Sauerkraut - das muss man schon mögen, ich mag das ;-)

alternativ kannst du auch ein, zwei Zwiebeln in kurze Streifen schneiden, anbraten und noch einmal mitkochen, die machen es nicht schärfer, nehmen im Gegenteil die Schärfe vom Paprikapulver auf. Oder statt Zwiebeln (oder zusätzlich) kannst du auch Paprika in Streifen schneiden etc...

Die Schärfe von Paprikapulver verringert sich auch bis morgen, und wenn du das Gulasch dann mit Nudeln oder Kartoffeln isst, ist es auch nicht mehr soo schlimm.

Ab und zu ein bisschen scharfes Essen ist gut gegen Würmer ;-)

koch234  06.01.2012, 01:15

hast du vielleicht große Chilis statt rotem Papika erwischt? ;-)

Dann solltest du natürlich nicht noch mehr von denen dazu nehmen sondern dir morgen dicke holländische Gemüsepaprika oder gleich TK-Paprikastreifen besorgen (TK ist um diese Jahreszeit wohl günstiger)

Natürjogjhurt dazu geben, das nimmt die schärfe!

Aber auch etwas Zucker kann schon helfen, man merkt gar nichts vom Zucker, beginn mal mit kleinen Mengen, mal ein Kaffeelöffelchen beginnen und immer wieder probieren, dann kannst Du wenn Nötig immer wieder etwas dazu geben, es soll aber nicht Süss schmecken, nimmt aber auch die Schärfe! L.G.Elizza

Ich antworte spät aber ich habe es gerade selbst versucht. Gulasch so scharf, dass mir die Luft wegblieb. Hier im Forum hat ein Mitglied geschrieben, dass man das Fett oder Öl abschöpfen soll, da die Schärfe darin gebunden ist. 1000% richtig. Öl abgeschöpft und die Schärfe ist weg. Gulasch gerettet.

am besten du gibst etwas fetthaltigen joghurt, sauerrahm, schmand oder creme fraiche dazu, das mildert die schärfe!

ketchup im gulasch stell ich mir übrigens nicht so lecker vor...

Herrje, Wasser, Ketchup, Sahne, Mais... was du da schon alles rein getan hast... jetzt ist es eig. schon kein Gulasch mehr... Gegen zuviel Schärfe hilft nur viel Wasser. Aber das verdünnt natürlich auch gleichzeitig den Geschmack. Frier es ein. Das nimmt auch etwas Schärfe. Ganz wegbekommen wirst du es aber damit auch nicht. Ein echtes Gulasch soll ja eig. auch eine gewisse Schärfe haben.

Was man evtl. noch probieren könnte: (Beutel-)Reis mitkochen lassen. Reis nimmt wieder Wasser auf und entschärft.