Toilettenpapier ins Klo in Griechenland (Kos)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klopapier muss definitiv in den Eimer (ebenfalls Tampons etc) auch wenn das erstmal gewöhnungsbedürftig ist.

Zum einen sind die Rohrquerschnitte der Abwasserrohre geringer und zum zweiten gibt es auf vielen Grundstücken Sammelgruben wo das Abwasser ankommt. In diesen Gruben befindet sich oft eine Pumpe, die das Abwasser in die oft höherliegende Kanalisation hochpumpt. Wenn diese verstopft, z.B. durch Klopapier, dann läuft die Grube über und das ist wenig appetitlich. Und irgendjemand muss dann die Pumpe wieder vom Dreck befreien ... das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Sch...job.

Ich bin Herbergsvater einer Jugendherberge auf Kreta und darf genau diesen Job ca. 3 x im Jahr machen, weil wieder mal die Tauchpumpe an Papierballen gescheitert ist. Das ist auch mit Gummihandschuhen viel ekliger als ein bisserl Klopapier in den Eimer statt die Schüssel zu werfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mofri  12.08.2018, 19:56

Diese „Sammelgruben“ nennt man auch Sickergruben. (Man kannte sie früher auch in Deutschland.) Nicht überall in GR gibt es eine Kanalisation, deshalb haben etliche dieser Gruben auch keine Verbindung mit einer solchen. Sie müssen vielmehr immer mal geleert werden.

Mir hat einmal eine Griechin erklärt, dass sich das Toilettenpapier an Wänden und Böden der in das Erdreich gegrabenen Gruben festsetzt und so das „Sickern“ behindert.

Tja, so ist das nun mal. Damit muss man in Griechenland leben. Die Bevölkerung tut es auch. Und nahezu in jeder Toilette des Landes befindet sich ein entsprechender Eimer. Der allerdings ist in der Regel gut verschlossen und sauber.

Übrigens: Das benutzte Papier wird von manchen Gartenfreunden als organischer Dünger geschätzt.

usberlin  27.08.2018, 09:15
@mofri

Das ist richtig. Es gibt noch vereinzelt Sickergruben, da wo keine Kanalisation ist und Haeuser vereinzelt stehen - aber in den meisten Orten (vor allem den Touristenorten an der Kueste) auf Kreta ist die Kanalisation recht gut ausgebaut - insofern sind die ehemaligen Sickergruben heute meist betonierte Sammelgruben von denen das Abwasser dann in die haeufig hoehergelegene Kanalisation hochgepumpt werden muss.

Semmeringbahn  27.11.2020, 22:32
ein Sch...job

Warum die Selbstzensur? Könntest ja gleich >ein Scheiß Job< schreiben und kümmert keinen :-))

Das ist immer noch so und wird auch erst mal so bleiben !

(man müsste das Abwassersystem komplett sarnieren bzw. erneuern)

Nicht nur auf Kos, sondern auch auf anderen Inseln.

Es gibt einige Hotels, wo man das Papier ins WC werfen kann. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass es alle Hotels betrifft

Das Abwasser wird in Fest und Leichtfraktion getrennt und die Leichtfraktion geht (mit dem Papier) in das Meer!

Weiter verstopfen die relativ dünnen Rohre gerne durch das geknüllte Papier.

Es ist so in vielen Ländern üblich!

Alles eine Frage der Dosierung. Wenn man nicht verschwenderisch mit dem Papier umgeht und gelegentlich zwischenspuelt, sollte das kein Problem sein. Aber das Hotel geht kein Risiko ein und empfiehlt daher pauschal den Abfallbehaelter daneben.

Die Abwasserrohre sind in der Tat duenner. Das muss man bei seinem Geschaeft im Hinterkopf behalten.

rotreginak02  12.08.2018, 12:00

Und der Wasserdruck geringer

Ja, das muss man machen. Die Leitungen sind kleiner und schmaler und verstopfen schneller.