Toiletenlicht funktioniert nicht mehr nach einschlagen von Nägeln?

annie80  14.06.2021, 05:27

Habt ihr die Glühbirne ausgewechselt? Das kann auch Zufall sein mit dem Nagel einschlagen.

Kitty140615
Beitragsersteller

Das werde ich heute in Angriff nehmen

7 Antworten

Wenn es noch eine normale Glühbirne ist und die Funzel während Deiner Arbeit Arbeit auch noch an war könnte es tatsächlich sein, daß durch Wucht der Hammerschläge bzw. Vibrationen dadurch auf den Glühfaden dieser gerissen ist. Wenn der Glühfaden heiß ist ist er mechanisch sehr instabil.

Zwischen Nagel einschlagen und Licht geht nicht mehr, muss nicht zwangsläufig eine Kausalität bestehen ist aber sehr wahrscheinlich.

Um das zu prüfen, würde ich erstmal prüfen, ob an der Lampe nach dem Einschalten noch 230v ankommen.

Wenn kein Strom mehr ankommt, würde ich folgendes tun:

Die Sicherung raus machen.

Die fraglichen Nägel ziehen (über dem Schalter und seitlich von Verteilerdosen / Ventilator)

Dann stemmst Du vorsichtig die Wand auf, an denen Du die Nägel eingeschlagen hast um die Stromleitung frei zu legen.

Aber da Du ja schon nicht in der Lage warst einen Nagel so einzuschlagen, dass er keine Leitung trifft, solltest Du das eventuell einen Elektriker machen lassen...

Ein Elektriker würde dann eine Dose setzen und die Kabel flicken - anschließend kannst Du neu tapezieren.

Entweder eine Leitung getroffen oder Lampe defekt.

die einfachste und dümmste Möglichkeit wäre den Nagel anzufassen und zu gucken ob man was merkt. Nein jetzt mal ehrlich, wechsle die Glühbirne und wenns dann immer noch nicht geht hol einen Elektriker, es sei denn du traust dir zu ne Dose zu setzen um den Kram zu Flicken. Da du aber nicht in der Lage warst einen Nagel richtig zu setzen, gehe ich mal nicht davon aus

AUF JEDEN FALL SEHR VORSICHTIG SEIN, EINER DER NÄGEL KÖNNTE UNTER STROM STEHEN!!!

Es gibt nicht zwangsläufig einen Kurzschluss wenn ein Nagel in eine Leitung reingeschlagen wurde. Trifft der nur eine Ader, kann der die natürlich durchtrennen, kann aber noch am Stromführenden Ende anliegen und so steht der Nagel unter Strom!

Das beste ist einen Elektriker zu rufen, ein guter Elektriker weiß wie man das am besten repariert ohne die ganze Wand aufschlagen zu müssen. Meist bleibt dann nur ein kleines Loch in Abzweigdosengröße das dann mit einem Federdeckel für Abzweigdosen verschlossen werden kann.

Mit einem Leitungsfinder kann man die Leitung verfolgen und sehen unter welchem Nagel die durch läuft. Auch zeigt der an hinter welchem Nagel kein Strom mehr in der Leitung ist. Damit lässt sich der Nagel der die Leitung getroffen hat schnell und einfach lokalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung