Tötet Hitze Brotschimmel ab?
Ich hatte ein paar Aufbackbaguettes liegen, die optische Schimmelkontrolle haben sie überstanden. Sollte ich doch was übersehen haben, werden die Gifte im Brotschimmel dann durch die 200°C im Backofen unschädlich gemacht?
5 Antworten
Ja, der Schimmel stirbt ab 50-60° Celsius ab. Allerdings überleben Salmonellen und Steptokokken sogar Temperaturen über 350° Celsius. Also nein , nicht mehr genießbar!
Schimmel auf knusprig-trockener Kruste eines nicht angeschnittenen Brotlaibs kann nicht ins weiche Innere des Laibs eindringen; es genügt, die befallene Kruste großzügig zu entfernen. Ist auf Schnittbrot nur das Äußere der Kruste befallen, so sind die betroffenen und einige benachbarte Scheiben zu entfernen.
wenn du da schmerz- und ekelfrei sein solltest, dann lass es dir schmecken. wissenswertes findest du auch noch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz
lg :)
oder eben durch die magensäure und wenn nicht, dann ist dir ne zeitlang etwas schlecht, bis das schimmelpilzgift "verarbeitet" ist und das war es dann auch schon.
es kommt auf die menge an + wenn es sichtbar noch nicht schimmelt, wird es nich soviel sein, das du ernsthaft krank wirst.
kommt auch drauf an, wo die lagen (tiefkühlfach, kühlschrank, so im zimmer ohne kühlung) und wie lange das da schon stand.
die mycelien werden durch die hitze wohl abgetötet und wachsen nicht mehr weiter, aber LECKER ist was anderes.
nein nicht alle arten schneide in der mitte auf wenn du nix siehst backe sie auf und viertel sie siehst du nix dann ess die ;D