Töpferkurs oder eigene Töpferscheibe (+Ton) - was ist günstiger?

4 Antworten

Wenn du Anfänger bist, solltest du die besser die Grundlagen erst einmal in einem Kurs erlernen. Dort gibt es - außer dem Knowhow - auch alle erforderlichen Werkzeuge, Maschinen und Materialien. Du hast bei deinen Überlegungen vergessen, dass nach der Anfertigung deines Objekts auch noch 2 Brennvorgänge folgen, wenn es "richtige" Keramik werden soll. Selbst nach Anschaffung einer Scheibe (mal die Preise dafür checken!!!) hättest du immer noch die Brennkosten bei Dritten zu stemmen.

Sich eine kleine Werkstatt nur für ein (vielleicht gar nicht lange geliebtes) Hobby einzurichten ist nicht nur zeitlich, räumlich und technisch aufwändig, sondern auch ziemlich kostspielig.

Ich denke, dass es wie bei jedem neuen Hobby ganz gut ist, erst mal einen Kurs zu belegen. Da lernst Du nicht nur das Material und verschiedene Arbeitsweisen kennen, sondern Deine Werke werden auch noch gebrannt.

Wenn Du nach dem Kurs davon überzeugt bist, dass Töpfern jetzt DEIN Hobby ist, kannst Du ja alles nötige kaufen - und vor allem einen Platz finden, wo Du Dein Hobby in Ruhe ausüben kannst!

Ein etwas boshafter (aber wirklich nicht böse gemeinter!) Kommentar: wir Berufstöpfer freuen uns über jeden Hobby-Enthusiasten, der sich Hals über Kopf teures Equipment zulegt, nach kurzer Zeit das Interesse verliert und seinen Kram dann günstig bei ebay verkauft ;)

Also bevor du etwa 1000€ in ein gängigen Shimpo-Modell investierst, würde ich dir sogar raten MEHRERE Kurse zu machen, um ganz sicher zu gehen, dass die Keramik etwas für dich ist. Die Töpferei ist wirklich ein Handwerk, dessen Anforderungen massiv unterschätzt werden.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal einen Kurs besuchen. Drehen auf der Scheibe will gelernt sein. In manchen VHS werden Kurse angeboten.

In Trier in der Europäischen Kunstakademie werden Wochenkurse angeboten.  Nicht gerade preiswert aber nach einer oder zwei Wochen weiss man, ob man dieses Hobby weiterverfolgen will.

Viel Erfolg