Gipsformen auch durch Styropor ersetzbar?

2 Antworten

Gips nimmt schneller das Wasser aus dem Ton auf. Mit Styropor geht´s aber auch. Einfach gucken, wann sich der Rand von der Form ablöst und dann die Form stürzen.

normalerweise wird flüssiger Ton in eine Gipsform gegossen. Der Gips entzieht dem Gießton wasser, es bildet sich eine Schicht aus lederhartem Ton, der rest des gießtones wird abgegossen. Mit auslegen sollte es auch mit einer Styroporformm gehen, dauert dann aber länger, weil das Wasser nicht verdunsten kann.