Todesstrafe welche Werte sprechen dafür welche dagegen?

4 Antworten

meinst du Werte oder eher Gründe?

die Strafe wird dem oder der Täter:in auferlegt. Der Tod bringt dieser Person keine Strafe, sondern eine Abkürzung. Das ist kein Argument für eine Exekution.

Contra:

Strafen lösen keine Probleme - sie bestrafen lediglich; angeblich abschreckende Wirkung nicht/kaum vorhanden; mir persönlich und vielen anderen würde es eher Unbehagen bereiten als Ruhe & Sicherheit bringen wenn mein Staat die Todesstrafe unterstützt;

Wlwkmwjwiwkw
Fragesteller

Es ging um Werte nicht Argumente

phiLue  14.12.2021, 16:12
@Wlwkmwjwiwkw

Ruhe, Sicherheit, Freiheit, Mitgefühl, Liebenswürdigkeit sind auch keine Werte.. bzw. kannst du hinter jedem Argument auch einen Wert entdecken aus welchem er entspringt.

Ruhe & Sicherheit

Fraglich. Rein Statistisch werden dabei unschuldige Menschen getötet und es erlaubt potentiell autoritären Regimen vergleichsweise einfach politische Gegner loszuwerden.

Steigert das die Sicherheit? Da stellt sich wohl die Frage, wie die Bevölkerung dazu steht.

Freiheit, Mitgefühl, Liebenswürdigkeit

Und die Grundlegenden Menschenrechte, wie sie bereits in der Französischen Revolution formuliert werden. Noch dazu ist es deutlich teurer, als eine Lebenslange Haft und lässt sich nicht Sicher durchführen. (Die letzten beiden beziehen sich v. a. auf die USA)

Kannst du fließend Englisch?

Mit der Todesstrafe werden Rachegelüste befriedigt. Und Menschen die Jahrzehnte in der amerikanischen Death Row einsitzen, haben genug gebüßt. Das sind in der Regel geläuterte Menschen.

In den USA ist die Todesstrafe Ausdruck für eine Gesellschaft die auf Gewalt setzt.

LA