Todesfall, wie lange Arbeitsunfähig?

4 Antworten

Erstmal mein Beileid.

..

Offiziell stehen Dir 2 Tage Sonderurlaub zu.

Natürlich kannst Du, wenn es Dir so schlecht geht, eine AU kriegen, aber Du solltest dran denken, dass das Leben weitergeht und Dich nicht einigeln, sondern ablenken. 3 Wochen sind rum, es geht auch länger, die AU muss aber lückenlos sein.

Nach 6 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung vom AG mehr, nur noch Krankengeld, dass Du selber beantragen musst. Würd ich nicht ausreizen..

Wie alt bist Du denn, wenn ich das fragen darf?

LisaU
Fragesteller

Bin 24..

Mohn2021  15.08.2021, 21:00
@LisaU

Okay, das ist ein Alter, wo man echt nicht denkt, ein Elternteil geht

Ich fand es noch mit 48 hart, mitzuerleben, wie mein Dad an Lungenkrebs starb- ich war tatsächlich auch froh über die Ablenkung im Beruf, aber da hatte ich auch mehr meine Ruhe als Du als VK.

(man weiß ja, wie nett manche Leute sein können.. und dann heißt nachher 'wie reagiert DIE denn' und 'sollte doch zuhause bleiben, wenn so von der Rolle'

Red offen mit Arzt/ Therapeut drüber.

Wenn Du so fertig bist, dann wird da was möglich sein.

Es nutzt Dir ja nichts, wenn Du Dich hinzwingst...und innerlich leidest wie ein geprügelter Hund.

Alles Gute für Dich!

LisaU
Fragesteller
@Mohn2021

Es kam auch sehr plötzlich..

Vielen dank..

Familiengerd  15.08.2021, 22:19
@LisaU

Unabhängig von der Tragik:

Offiziell stehen Dir 2 Tage Sonderurlaub zu.

Das ist etwas "voreilig".

Auf (bezahlen) Sonderurlaub besteht nur Anspruch, wenn ein Arbeitnehmer sich auf die Bestimmung des Bürgerlichen Gesetzbuchs BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" berufen kann - dessen Anwendung leider aber vertraglich ausgeschlossen werden darf - oder eine eigene vertragliche Regelung (in "Ablösung" dieser Bestimmung) für diesen Fall Sonderurlaub vorsieht.

Ansonsten besteht nur Anspruch auf Gewährung von Freizeit, die der Arbeitgeber aber nicht auch bezahlen muss.

So lange wie es dauert, Gesundheit geht vor. Psychologische Hilfe ist nicht verkehrt.

Mein herzliches Beileid;

Ich denke 4-6 wochen wären noch im rahnen von "Verständlich"

Wenn du mehr brauchst dann brauchstcdu mehr;

Dann nimmst du dir das halt

Tu, was du brauchst!

Noch Zeit zum trauen?

Melde dich weiter krank.

Jeder versteht das.

Geh nicht zur Arbeit wenn du nicht bereit dafür bist.

Liebe Grüße