Todesfall Urlaub?
Also wie oben schon geschrieben war ein Todesfall in meiner Familie. Mein Opa ist gestorben und ich habe es heute in der Arbeit erfahren, natürlich hab ich es gleich meinem Chef gesagt weil die Beerdigung am Freitag ist. Jetzt gehts mir halt nicht so gut bin aber noch immer in der Arbeit weil ich mir nicht sicher bin ob ich gehen darf wenn es „nur“ um meinen Opa geht. Also meine Frage ist ob ich früher gehen darf oder ob ich 1-2 Tage frei haben kann.
Danke für jede Antwort schon mal! LG
12 Antworten
In meiner Firma bekommt man Sonderurlaub, wenn engere Familienmitglieder sterben, immer nach Verwandschaftsgrad unterschiedlich - bei Großeltern ist es 1 Tag. Dies wurde aber vom Betriebsrat ausgehandelt, rein vom Gesetz her bekommst Du es glaube ich nicht.
Am besten mit Deinem Chef sprechen, Du kannst ja bestimmt einen Tag Urlaub nehmen.
Bei den Großeltern steht einem kein Sonderurlaub zu.
Du kannst nur darum bitte das du kurzfristig Urlaub nehmen kannst.
Alles Gute dir!
https://www.bestattungen.de/ratgeber/todesfall/sonderurlaub-im-todesfall.html
Doch, laut BGB zählen auch die Großeltern zu den nahen Angehörigen
Laut BGB hast du ein Recht auf Sonderurlaub. Wenn du mit einem Tarifvertrag angestellt bist, dann gelten die Regelungen dort.
Red mit deinem Chef, für die Beerdigung solltest du auf alle Fälle frei bekommen.
Offiziell geht das für Großeltern meines Wissens nicht. Wenn es dir wirklich schlecht geht, kannst du zu deinem Hausarzt gehen, der wird dich sicherlich, wenn du ihm das Grundproblem darlegst, krankschreiben, das ist legitim.
T3Fahrer
Das musst du mit deinem Chef besprechen.
Einen Anspruch auf einen bezahlten, freien Tag hast du deswegen nicht.
Du kannst aber Urlaub nehmen, sofern der Chef einverstanden ist.
Ok gut hab mir so was ähnliches schon gedacht, danke!