Todesfall Schule?

5 Antworten

,,Theoretisch'' Kannst du auch ein paar monate zuhause bleiben. Da gibt es keine Regeln.

Manche kommen auch garnicht mehr zur Schule, und können keinen Abschluss machen, einfach weil es ihnen psychisch zu schlecht geht.

Es kommt also drauf an, wann DU dich bereit fühlst.

EMRE21681
Beitragsersteller

Danke, Ich bin ein Schüler der auch allgemein oft fehlt. Ich habe schlechte Lehrer und Mitschüler. Mit dem Todesfall geht es mir noch schlimmer. Ich bin 15 und gehe in die 8 Klasse.

Dreamguuuurl  25.04.2022, 01:23
@EMRE21681

Ich empfehle dir das du definitiv darüber mit deiner Klassenlehrerin/Lieblingslehrer oder mit dem/der Schulpsychater/in redest.

Chris3457  25.04.2022, 02:12
@EMRE21681

Wieso sind die Lehrer & Schüler schlecht? Es sind nicht immer die anderen Schuld

Da gibt es keine Regel, aber vermutlich muss irgendwann ein Arzt eine Krankmeldung unterschreiben. Abgesehen davon kann Alltag und Abwechslung auch gut tun. Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr (du/deine Mutter) mal eine psychologische Beratungsstelle aufsucht, um ggf. über Gefühle... reden zu können. Mag sein, dass es nicht notwendig ist, aber es kann auch nicht schaden, es mal auszuprobieren. Wünsche dir alles Gute. ;)

Das ist deine Sache solang du nicht übertreibst und bis über paar Monaten nicht da bist. Soweit ich weiß wird dann das Jugendamt kontaktiert oder sowas.

Verstorbener in der Primärfamilie(Eltern, Kind, Bruder,Schwester..) 2 Tage, sonst generell nicht. Aber die Schulen regeln das im oft im eigenen Ermessen, wie schnell Sie eine Krankschreibung verlangen.

EMRE21681
Beitragsersteller

Also sagst du, dass ich schon zu viel zuhause war?

Blade94  25.04.2022, 01:30
@EMRE21681

Zu viel gibt es nicht. Die 2 Tage sind eine häufige Regelung, wenn man in der Schule anruft und sagt xy ist gestorben. (wie grade aufgezählt) Solange sie kein Attest wollen, musst du auch nicht zur Schule bzw. zum Arzt.

EMRE21681
Beitragsersteller
@Blade94

Mein Lehrer weis das auch, aber meine Mutter hat gesagt paar Tage und ich weiß nicht ob ich noch ne Woche fehlen darf

Mein herzliches Beileid, hoffe es geht dir schnell wieder besser… du kannst so lange zuhause bleiben bis du dich wieder bereit fühlst