Todes angst vor spinnen?

4 Antworten

Also ich weiß wenn ich dir sage, du sollst keine Angst vor spinnen haben, wird dir das nicht helfen, aber denk mal darüber nach, die Spinne will dich nicht essen oder angreifen. Sie will lediglich in einer schönen Ecke deines Zimmers ein Netz bauen und somit insekten fangen, die sie dann frisst.

Ich hatte früher so Angst vor den Viechern aber mitlerweile finde ich sie einfach normal. Also hab keine Probleme sie auf die Hand zu nehmen und auszusetzen.

Und sei dir sicher, so ein kleines Tier hat soviel mehr Angst vor dir, denk mal darüber Ach, wie schnell die vor uns flüchten..

Eine Klassenkameradin hat ihre Facharbeit über Phobien und Ängste geschrieben. Sie hat eine 1+ bekommen.

Eine Angst oder eine Phobie hängen entweder vom Instinkt, einem Gencode oder einem Trauma zusammen.

Das heißt deine Spinnenangst kann ganz natürlich sein, weil du Spinnen mit Gefahr verbindest und sie meidest. (Instinkt)

Oder, dass beispielsweise jemand in deiner Familie dir die Spinnenangst vererbt hat (Genetik)

Oder, solltest du mal von einer Spinne erschreckt oder gebissen worden, einfach ein Trauma. (Traumatik)

Die Behandlung für diese Art Angsstörungen sind unabhängig von Ursache, Symptom und sonstigem immer gleich: Konfrontation und Überwindung.

Wer also eine Höhenangst hat, würde therapiert werden indem er beispielsweise in einem Trampolinpark in Schaumstoffbecken springt oder mittels einer VR-Brille virtuell auf ein hohes Gebäude oder so gebracht wird.

Wichtig ist immer Fortschritt zu machen und nie zu überfordern.

Meine Empfehlung an dich: Finde so viele deiner Sinne wie möglich und versuche sie so zu stimulieren, dass du die Konfrontation mit Spinnen simulierst. Hört sich schwer an, ich gib dir Beispiele:

- Sehen. Geh in ein Insektarium (super sicher) und schau dir ein paar Spinnen durch eine Glasscheibe an. Sie können dir nichts, deswegen kannst du sie easy peasy angucken. Zu hart? Geh auf Youtube und schau dir paar Videos zu Spinnen an (Wichtig: Keine heimischen Spinnen). Schau dir zum Beispiel mal insekthaus_adi oder codadrea an.

- Fühlen. Mach die Augen zu und lass dir Sand oder etwas anderes, dass ein leichtes kitzeln verursacht (wie das Krabbeln einer Spinne) über die Haut fließen. Mach es erst an sich, dann denk an Spinnen, dann schau dir ein Video an.

Du verstehst worauf es hinausläuft. Du musst dich sozusagen mit den Spinnen anfreunden, indem du sie zu verharmlosen lernst.

Lass dir Zeit und hol dir Hilfe von deinen Eltern oder Freunden. Meistens sind Extremsituationen nur eine kurze Phase. Sollte es nicht besser werden (was ich bezweifle) kannst du auch mit einem Therapeuten darüber sprechen.

Jedes Problem hat eine Lösung. Das wird schon.

Hypnosetheraphie soll helfen.

Spinnen sind wundervolle, faszinierende Lebewesen. Habe sie durch einige Youtube Videos sehr lieben gelernt.

wenn du die angst loswerden willst, dann schau dir einfach serien / bücher an wo spinnen recht gut sind, hauptrollen spielen etc. hat zumindest mir die angst total genommen