Tochter will brille

5 Antworten

Ja sie schaut zwar nicht über die brille sondern durch die gläser aber schon fast beim rand. Ich hab eigentlich keine bedenken weil es ist ja ihre brille sie soll sich mit ihr wohlfühlen und wenn sie die brille so trägt, dass sie 2 finger übereinander über der brille platz haben dann soll sie es machen muss ja sie wissen. Nur ihre freundinnen tragen die brille auch so tragen. Naja warscheinlich im trend. Nur bei fotos schaut sie schon drüber wirkt halt chic

also ich hab etwas mehr dioptrien, auch kurzsichtig, und schaue zB immer über die brille, wenn sachen eben nahe sind... wenn ich mit leuten rede und ihnen ins gesicht schaue... beim lesen nehm ich die brille sowieso ab... also selbst wenn sie drüber schaut, kann es sein dass das in manchen situationen einfach angenehmer ist, obwohl ich annehme dass es einfach "in" sein wird:)

-0,25 kann man ausgleichen, man muss es aber auch nicht unbedingt. Nachts oder bei bestimmter Fernsicht bringt es aber auch einen Vorteil. Also zeitweises Tragen ist sinnvoll, dauerndes sicher nicht nötig - aber prinzipiell auch nicht schädlich. Wenn sich eine richtige Kurzsichtigkeit genetisch bedingt entwickeln sollte - und das ist bis Anfang/Mitte 20 auf jeden Fall möglich - könnt ihr das mit oder ohne Brille nicht aufhalten. Daher sollte man die Brille nicht als Risikofaktor sehen. Gegen eine zweite Brille wäre sicher nicht einzuwenden. Ob sie diese weitere bekommen soll, das müsst ihr intern klären. Sicher soll das kein Fließbandtrend werden - ggf. müsst ihr auch klarstellen, dass sie selber etwas dazulegen oder dazuverdienen (Haushalt helfen usw.) sollte.

Myope (Kurzsichtige) fallen gewöhnlich dadurch auf, dass sie für Abbildungen aus der Nähe ihre Brille nicht nutzen, weil das weniger anstrengend ist, d. h. ohne Brille muss ein Myoper weniger akkommodieren (Brechwerterhöhung der Augenlinse). Vielleicht erklärt dies das Verhalten der Tochter.

Der Brechwert des Auges ist keine stabile Größe, sie unterliegt Tages-Schwankungen von ca. +/- 0,25 dpt. Da die Refraktionswerte (Ermittlung der Brechwerte fürs BG) durch Befragung ermittelt werden (subjektive Refraktion, sehen sie besser oder schlechter), ist dies schon manchmal mit Fehlern verbunden. Eine Brille mit - 0,25 dpt ist daher sehr an der kritischen Grenze der Notwenigkeit.

Da die jungen Damen sehr eitel sind (Vorbildfunktion der Eltern???) und in dieser Altersklasse sehr eigensinnig sind, was das Aussehen angeht (vor dem Spiegel 3 Stunden, Hausaufgaben 1 Stunde???) würde ich meiner Tochter vielleicht??? eine äußerst fetzige Brille zugestehen, damit die Konkurrentinnen was zu schauen haben.

Ein Gespräch mit dem Augenoptiker über diese Problematik wäre sinnvoll, vielleicht genügt eine super modische Brillenfassung (muss nicht teuer) mit Gläsern ohne Stärke und die zweite Brille, ganz locker, natürlich vom Taschengeld. vielleicht kehrt dann modische Ruhe ein.

Bei - 0,25 dpt ist alles was weiter als 4 m von den Augen entfernt ist unscharf. Ohne Brille kann also der Unterricht an der Tafel verfolgt werden bzw. Abbildungen durch den Beamer, auch Fernsehen ist ohne Probleme möglich, Handy, PC und Schminken auch, Lesen. Da es also Schwankungen gibt, ist je nach Tagesverfassung die Brille überflüssig.

Viel interessanter wären die Werte vom Visus (mit oder ohne Brille, Prozentangaben sind falsch, die gibt es beim Visus nicht).

Was vergessen, wenn man eine Brille mit unpassenden Gläsern nutzt, reagiert unser visuelles System automatisch, man lehnt die Brille bewusst oder unbewusst ab, die Augen werden dadurch nicht schlechter oder besser. Hat man die falsche Brille auf sieht man schlechter und muss sich mehr anstrengen, ist die Brille super angepasst, freut man sich auf die scharfe Abbildung und trägt sie gerne!

Viel Erfolg beim Beratungsgespräch, bitte sachlich und in Ruhe

Hallo annahofer,

eigentlich muss man eine Brille ab +0,5/-0,5 Dioptrien tragen. Da liegt der Wert mit +0,25 Dioptrien schon sehr nah dran. Besser wäre es für deine Tochter, dass sie die Brille nur trägt, wenn sie im Unterricht ist und etwas von der Tafel abschreibt, denn umso länger man eine Brille trägt, desto schneller steigt der Dioptrien-Wert. Ihr könnt das z.B. so machen, dass ihr ihr eine Brille kauft ohne Sehstärke, da sie ja noch eine will und ein Brillengestell mit Gläsern kostet ja auch nicht gerade billig.