Meine Tochter schwänzt die Schule?

10 Antworten

Die ganze Situation ist schwer. Als erstes mach keinen Druck wegen der Schule. Hört sich blöd an, aber ich glaub anderes ist jetzt wichtiger und notfalls wiederholt sie halt das Schuljahr(weiß wovon ich rede, bin selbst 6fache Mutter). Versuch bei Ihrem Klassenlehrer einen Terminzu bekommen, damit du eißt was in der Schule los ist (ob Mitschüler boshaft sind, ob sie sich auffällig benimmt, oder so). Hast du das erledigt überrasche sie mit deinem Verhalten.Es ist nicht leicht, aber versuch folgendes: Du sagst sie geht morgends weg und kommt mittags oder so wieder. Richte ein Frühstück her, frag sie ob sie die Schulsachen nicht zu Hause lassen will, wenn sie nicht in die Schule geht und ob sie vielleicht zehn euro braucht für den Vormittag. Aber wirklich freundlich. Dann beschäftige dich mit irgend etwas und schau wie sie reagiert. Wenn ich mich nicht sehr täusche wird sie komplett "baff" sein. Mach das ein par Tage (max.5) und frag jeden Tag was sie gemacht hat, lass sie erzählen und erzähl du ein wenig von deinem Tag. Dann sollte sich die Situation etwas entspannen. Versuch sie mit einzubeziehen. frag sie ob sie beim kochen helfen kann oder ob sie einkaufen gehen könnte. Nach den paar Tagen versuch mit ihr zu reden. Erzähl ihr wie du dich fühlst, worin du dir unsicher bist und bestätige ihr immer wieder das du sie gern hast. Hör ihr zu, versuch mit ihr eine Lösung zu finden. Wenn sie sich ganz gegen die Schule stellt, dann frag was sie machen will. Oder ob sie die Schule wechseln möchte. Erklär ihr dass wenn sich das Jugendamt durch die Schule einschaltet es passieren könnte, dass sie von dir getrennt wird und ins Heim muss und du nicht die Familie ganz zerreißen lassen willst. Behandle sie wie eine Fast-Erwachsene. Sie fühlt sich momentan wohl sehr verunsichert oder hat Angst auch dich zu verlieren. Auch wenn das Verhalten dagegen spricht. Versuch es einmal so. Überrasch sie mit Freundlcihkeit und Vertrauen. Spiel das Thema Schule vorläufig herunter und versuch wieder Zugang zu deiner Tochter zu bekommen. Schule kann man wiederholen, ein verlorenes Kind bleibt für immer verloren. Die kommende Zeit wird sicher nicht leicht, aber setz dir kleine Ziele, z.B. heute streite ich nicht, egal was passiert. Kleine Ziele sind leichter zu erreichen und auch realistischer! Versuch meinen Rat umzusetzen und du wirst sehen, dass euer Verhältnis wieder besser wird. Versuch vielleicht ihrem Lehrer zu erklären, dass sie ein wenig Zeit braucht und vielleicht wiedrholt. So vermeidest du das das Jugendamt eingeschalten wird. Erst wenn wirklich alles nichts hilft, würde ich über eine Hilfe von Jugenamt oder so nachdenken, denn die Familie ist doch das Wichtigste.

Da gibt es eine rechtliche und eine persönliche/private Seite:

Juristisch musst du dafür sorgen, dass deine Tochter die Schule besucht - sonst gibt es ein Ordnungsgeld (ca. 40 Euro pro Fehltag sind - in NRW - drin!). Das wird aber wohl nicht helfen.

Daher: Lasse ärztlicherseits feststellen, dass deine Tochter zurzeit aus den genannten Gründen (Trennung der Eltern) nicht in die Schule gehen kann. Ein Attest (unter Umständen vom Amtsarzt, wenn die Schule das verlangt) bedeutet, dass deine Tochter - ohne es "schuldhaft" angerechnet zu bekommen - das Jahr ggf. wiederholen kann, wenn die Schuleitung mitspielt. Es sind "äußere Gründe" für das Nichterbringen der Leistung verantwortlich.

Wenn deine Tochter weiß, dass sie weiterhin eine Chance bekommt, wird vielleicht ein Gespräch mit ihr möglich und erfolgreich sein. Gewalt hilft nicht! Die Kinder müssen fühlen, dass man Verständnis für sie hat...

Suche dir professionelle Unterstützung!

Hole dir Erziehunghilfe beim Jugendamt. Alleine kommst du damit nicht klar. Deine Tochter braucht psychologische Hilfe, weil sie den Streit vorher u. das Verschwinden ihrer Mutter nicht verkraftet. Alles Gute für euch!

Als Familien und Kindertherapeutin kann ich dir nur raten lass die von einem helfen. Reaktionen wie deine Tochter es gerade zeigt sind immer ein Indiz dafür das sie mit der ganzen Situation überfordert ist. Wenn du keinen Therapeuten aufsuchen willst es gibt auch Therapeuten die telefonische Hilfe anbieten.

Deine Tochter macht im Grunde genau das, was deine Ex auch macht: sie verschwindet! Ueberdenke mal euer Miteinander; da sollte grundsaetzlich was veraendert werden. Evtl. erstaunst du sie mit einer ganz unerwarteten Reaktion, etwas, was sie von dir nicht erwartet.........liebst du sie? Wie zeigst du's ihr? Warum ist es ueberhaupt so weit gekommen? Was planst du mit ihr...fuer Ostern z.B.. Suche das Miteinander + Spass...wofuer interessiert sie sich( Zukunftsperspektive aufbauen...Praktikum, Erlebnisse, neue Erfahrungen machen lassen Oder: gibt's im Umfeld einen Erwachsenen ihres Vertrauens- Mentor-Figur? (Kenne jemanden, der auch telefonisch+ beratend zur Verfuegung steht fuer Jugendliche).

Beziehungsaufbau ist ein wichtiges Stichwort, oder?

LG