Tochter schnallt sich ständig ab?

9 Antworten

Deine „Strafen“ (Fernseh und Handyverbot oder auch streichen des Taschengeldes) haben ersichtlich nichts mit einer Konsequenz auf ihr Verhalten zu tun.

Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen erklärt, dass unser Auto nur fahren „kann“, wenn alle angeschnallt sind. Eine 14-jährige wird wohl verstehen, dass euer Auto nur fahren „darf“, wenn alle angeschnallt sind.

Sollte sie sich abschnallen, halte an oder fahre erst gar nicht los. Gegebenenfalls kann sie halt nicht mit zum Kino/Shoppen/Ausflug/Restaurant…, wird nicht zur Schule/Freundin/Oma/Verein… gefahren und muss zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln klarkommen.

Bei einem Teenager würde ich sie sogar (wenn es nicht gerade mitten in der Pampa ist) aussteigen lassen und alleine weiterfahren.

Anders sieht die Lage allerdings aus, sollte sie geistig eingeschränkt sein - aber davon schreibst du ja nichts.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

am besten kindersitz in dem sie sich nicht abschnallen kann

anhalten.

Erst weiterfahren, wenn alle angeschnallt sind.

Ich würde ihr auch erklären, warum es wichtig ist dass man angeschnallt ist und welche Konsequenzen es haben kann, wenn man sich auch nur kurz abschnallt. Im gleichen Zug könntest du auch erklären, warum man die Füße während der Autofahrt nicht hoch auf den Sitz oder das Armaturenbrett macht.

Notfalls zeige ihr auch Schockbilder oder vielleicht bietet die Polizei bei euch ja auch Präventionskurse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Autoverbot!

Mach ihr klar, dass du sie nur mitnimmst, wenn sie sich eben nicht mehr abschnallt.

Bis dahin muss sie mit dem Radl fahren, zu fuß gehen oder den Bus nehmen! basta!

An sonsten Dekra, KüS, TÜV und BG reisen mit sogenannten Unfallsimulatoren kreuz und quer durchs Land!

https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesundheit/themen/verkehrssicherheit/gurtschlitten-und-ueberschlagsimulator

Nimm die Tochter einfach mal da mit hin und lass sie am eigenenen Leib erfahren, was passieren kann, wenn man sich nicht anschnallt.

lg, Nicki

iqKleinerDrache  17.07.2022, 13:25

ich glaub dann kriegt die mutter 100-mal schwerwiegendere probleme, wenns autoverbot gibt :-)

NickiLittle  17.07.2022, 17:36
@iqKleinerDrache

Klar soll Mama die Tochter nicht in Herne an der Raststätte aus dem Auto werfen. aber wenn sie sie erst garnicht mitnimmt? warum soll das ärger geben?

Die tochter hat keinen rechtsanspruch auf Mitnahme im Auto, es sei denn Mama hat das Geld für das Auto von der Tochter genommen.

lg, Nicki