Tochter mit 23 naiv /Erziehung wie?

8 Antworten

Deine Tochter ist wie sie ist... und zum Teil auch wie sie bisher erzogen wurde.

Versteh nicht falsch: Ich sage nicht, "Du bist schuld, Du hast sie schließlich erzogen!"

Trotzdem ist ein Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung liegt an Erziehung und Vorleben/Vorbilder durch die Eltern. Und auch hier: Du wirst sie nicht mehr "nacherziehen" können... das ist vorbei.

Ich sehe etwas anderes: Du hast sehr klare Vorstellungen, wie Deine Tochter sich zu verhalten hätte!

Und da wird es schwierig: Erstens lässt sich Deine Tochter mit 23 Jahren wahrscheinlich nichts mehr von Dir sagen.... wenigstens nicht mehr viel.

Wenn sie Dir aber andererseits permanent "ungenügend" erscheint... und diese innere Haltung Deiner Tochter gegenüber lese ich sehr wohl im Ansatz heraus... dann kann es irgendwann nur noch zu einem Dauerkonflikt kommen.

In Deinen Augen mag Deine Tochter unmotiviert und lustlos und naiv erscheinen.

Das mögen andere ganz anders sehen... und da geht es nicht um Verwandte, Nachbarn... Deinen Bruder,Schwaster... besten Freund: Ihr alle seid in einer ganz anderen Generation... mit anderen Wert- und v.a. Verhaltensvorstellungen zu bestimmten Situationen erzogen.

"Eure Norm!"... wird Deine Tochter nie erfülllen!

Ich finde, es ist auch überlegenswert, wie lange Du Deiner Tochter noch vorschreiben willst (sagt man so nicht, ich weiß: Man sagt "Erwartungen" dazu... klingt diplomatischer und heißt aber nichts anderes) wie sie sich zu verhalten hat, um Dir zu gefallen.

Eltern haben auch die Aufgabe loszulassen... ihr Kind ins Leben zu entlassen und es eigene Erfahrungen machen zu lassen. Das fällt schwer... weil wir... als alte Geier wissen, wie trocken und tödlich das Leben in der Savanne sein kann. Wir !!! wissen das.... die Jungen nicht: Und das ist gut so: Sonst gäbe es keine Entwicklung und wir würden uns in unseren sicheren Wagenburgen einmauern... weil wir wissen, dass da draußen die Gefahr lauert.

Die Jungen wissen das nicht... oder es ist ihnen egal: Sie brechen auf und führen den Treck auf neues Land!

Das nennt sich Entwicklung.

Zum Schluß... ganz privat: Lass los... und halte Dich in Deinen Wertungen Deiner Tochter gegenüber deutlich zurück: KInder, egal wie groß... werden nicht dadurch motiviert, dass die Eltern ihre Entwicklung und ihr "So-sein" nicht akzeptieren und ständig kritisieren.

Sonst ist Deine Tochter irgendwann weg!

Und hier gilt dann doch: Du hast sie erzogen: Wenn Du also Kritik üben willst... wo warst Du zu streng, zu nachsichtig, zu fordernd, nicht einfühlsam genug...????

An den Ingenieur gewandt: Deine Tochter ist das "Produkt " von Dir und Deiner Frau.... und im Gegensatz zu einer Maschine nicht mehr nachzujustieren. Menschen leben nicht von reiner Mechanik sondern mit ihrer Psyche und ihren Emotionen: Die sind schneller verletzt... und nicht mehr zu reparieren. Kein "Teileaustausch" ... und die Maschine läuft wieder.

Unsere Therapeuten können ganze Lieder davon singen

Sincerly Norbert

verreisterNutzer  22.12.2021, 14:35

Eltern prägen ihr Kind, hab auch so eine Schwester , wir sind fünf Geschwister , sie ist die älteste und wurde immer verhätschelt .. mit 45 ist die immer noch so drauf, und wir schämen uns für die weil wir anders erzogen wurden , weil Mutti gemerkt hat , dass das so nicht geht...

Deine Tochter ist erwachsen, lass sie ihr Leben leben und lebe selber!!!!!!!!!!

liebengelchen  17.08.2012, 19:39

Hallo, wie geht es euch und eurer Tochter ???

Ein wenig losgelassen ???

Sie ist nicht naiv, sie sucht sich Ihren Weg..... ich kenne das !!!

Das tut verdammt weh !!!!!

Aber da muß man durch als Eltern !!!

Liebe Grüße von Neele

Ich denke, mit 23 ist man schon viel zu erwachsen. Die Bindung zu den Ältern fällt in dem Alter rapide mit der Abhängigkeit, und das ist auch gut so. Ich an deiner Stelle würde ihr das Tor zur Welt so weit aufhalten, dass sie ihren richtigen Weg hindurch erspäht und dann wahrscheinlich auch selbst verfolgt.

Ist halt nicht jeder Mensch für ein Standardleben geschaffen.

Wohnt sie noch zu Hause? Vielleicht wird es Zeit für Selbstständigkeit und das Nest zu verlassen :-)

Wenn die erwachsene Tochter nicht auf den Rat ihrer Eltern hört, habt ihr das Recht, sie quasi "vor die Tür" zu setzen. Soll sie sich eine kleine Wohnung nehmen oder in einer WG unterkommen. Wenigstens geht das so in Deutschland.

Da du aber in Südamerika wohnst, solltest du dich erkundigen, welche Rechte die Eltern von erwachsenen Kindern haben.

verreisterNutzer  22.12.2021, 14:24

Wo steht denn in der Frage was von Südamerika , hab ich was verpasst... Hört sich an wie bei einer Einheimischen Studentin

verreisterNutzer  22.12.2021, 20:02
@critter

Dazu gibt es ne erste Frage ..auweia ..

Hab mit 16 ne Ausbildung begonnen und alleine gewohnt .. lieber nicht ..solche Frauen waren für mich uninteressant .. die macht auf Paradies Island lol

Zurück nach Deutschland Hartz4

verreisterNutzer  22.12.2021, 20:06
@verreisterNutzer

Und im Ausland gelebt bzw College Football gespielt da war ich 20 ..alleine und selbständig ..die wird sich nie ändern