Tochter hat oft Blasenentzündung, wer hat Erfahrung was hilft?

3 Antworten

Ich hatte letztens eine schwere Blasen Entzündung. Das war das erste mal und es war so schlimm. Du musst ganz dringend mit ihr zum Arzt, weil es immer schlimmer werden kann. Wenn sie auch nur ganz leichte Schmerzen hat soll sie dir früh genug Bescheid sagen damit es sich nicht verschlimmert. Ich kann femannose empfehlen (kriegst du bei der Apotheke)

und um es vorzubeugen soll sie viel trinken, immer Socken tragen, nicht auf den kalten Boden sitzen….

Nachdem ich im Fernsehen eine Sendung gesehen habe, in der erwähnt wurde, dass häufig wiederkehrende Blasenentzündungen auch etwas mit der Ernährung zu tun haben könnten, wurde ich hellhörig.

Ansonsten trinke ich wenig Cola, Limo etc. sondern setze auf Wasser und Kräutertees. Im Akutfall auch Blasentees. In wieweit das auch etwas für deine 10 jährige Tochter ist, kann ich nicht sagen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Blasenentzuendung-Die-richtige-Ernaehrung-beugt-vor-und-hilft,blasenentzuendung140.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Blasenentzuendung-Gemuese-und-Gewuerze-helfen,ernaehrungsdocs350.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alle Gute

Zum Arzt gehen hilft, Anni.

WasZum09  05.09.2024, 14:55

Braincops

anni333473
Beitragsersteller

Wir sind in ständiger Kontrolle beim Urologen. Es ist abgeklärt das es nichts organisches ist. Ich brauche Tipps zur Vorbeugung und Tipps wie andere es schaffen eine Blasenentzündung die noch leicht ist ohne Antibiotika auskurieren.

Dasimmerdabei  05.09.2024, 15:06
@anni333473

Preiselbeersaft oder Cranberrysaft trinken. Soviel wie möglich davon trinken, bis kurz vor! dem Übelwerden. Außerdem zusätzlich Cranberrykapseln nehmen und Blasentee trinken. Ggf eine Ecolikur machen.

Wichtig ist, die Ursachen herauszufinden. Lieber jeden Tag frische Baumwollunterhosen aus 100% Baumwolle tragen, statt aus Plastik. Ggf Hygienespüler verwenden. Untenrum warm und trocken und sauber halten. Tshirt in die Hose stecken. Nach dem Pipimachen oder später Sex gut abwischen. Nachm Schwimmen oder Schwitzen untenrum gut abtrocknen und Sachen wechseln. Ggf Slipeinlage in die Unterhose kleben.

Stuhlgang nach hinten abwischen. Mit sauberen Fingern untenrum waschen und anfassen.