Hilft Kamille tee gegen blasenentzündung?

4 Antworten

Man kann solch einen Tee unterstützend trinken, um die Blase (mit) Flüssigkeit durchzuspülen. Sich einfach einen großen Pott davon machen und über Stunden verteilt trinken. Tipp: Kamillentee mit Pfeffetminztee gemischt, ist ebenfalls nicht schlecht.

Als "Medikamentenersatz" für eine Blasenentzündung eignet sich der genannte Tee definitiv nicht.

Hierfür kann man - bei ersten, nicht so gravierenden Anzeichen (1. Tag Beschwerden) gleich am Anfang, versuchen, sich ein rezeptfreies, pflanzliches Präparat aus der Apotheke zu holen. Der Apotheker klärt gerne darüber auf.

1.) wird das ganze nach spätestens drei Tagen nicht gravierend besser, doch zum Arzt. Viel trinken.

2.) Bei Fieber, starken Schmerzen und Blut im Urin bitte unverzüglich gleich zum Arzt und das ganze medizinisch behandeln lassen.

Unbehandelte Blasenentzündungen bergen mitunter das Risiko für eine mögliche komplikationsreichere Nierenbeckenentzündung.

Kamille hilft eigentlich bei jeder Art von Entzuendung! - Aber gerade fuer Blasenentzuendungen gibt es spezielle Tees eigentlich in jedem Supeermarkt. - Dazu wuerde ich Dir eher raten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kamillentee trinkt man bei Magenschmerzen. Da hört die Wirkung dann auf.

Eine Blasenentzündung wird von Bakterien verursacht, die über die Harnröhre in die Blase aufsteigen. Von dort können sie bis ins Nierenbecken gelangen und eine Nierenbeckenentzündung und letztlich eine Nierenentzündung verursachen.

Im Anfangsstadium kann man eine Harnwegsinfektion ohne Arzt zu behandeln versuchen, indem man hochdosiert Vitamin C zu sich nimmt. Vitamin C wird über die Blase ausgeschieden und verhindert, dass sich die Bakterien an der Blasenwand festsetzen und sich dort vermehren. Den gleichen Effekt erhält man mit dem Medikament Femannose, frei verkäuflich in der Apotheke.

Besser ist es aber du gehst morgen zu deinem Hausarzt, gibst eine Urinprobe ab, und lässt dir ein Antibiotikum verschreiben.

Auf alle Fälle aber viel trinken, dass die Blase gespült wird. Tees aus dem Supermarkt bringen nicht viel. Die Wirstoffe darin sind so gering, sonst dürften sie nicht frei verkauft werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell viel Flüssigkeit ist gut

Rxosxe
Beitragsersteller

Kalte?

AryaSaphyra  28.10.2019, 16:16
@Rxosxe

Ich glaube das ist nicht so wichtig, aber ich würde im Zweifelsfall zum Arzt oder in einer Apotheke nachfragen.

mariontheresa  28.10.2019, 16:29
@Rxosxe

Egal. Bis die Flüssigkeit in deiner Blase ankommt, hat sie Körpertemperatur