Tochter (15 Jahre) verweigert Schulbesuch, was kann ich tun? Hypnose?

11 Antworten

So sehr ich mich als Hypnotherapeut auch freue, dass das Thema "Hypnose" im Alltag der Menschen angekommen scheint, so sehr gruselt mich das scheinbar gängige Bild einer "Allzweckwunderwaffe". Das leistet Hypnose ganz gewiss nicht.

Hypnose ist und soll eingebettet sein in eine Therapie. Ganz stinknormal eigentlich.
In Deinem Fall, ganz intuitiv und ohne Hypnozauber, rate ich eher zu einer systemischen Familientherapie, denn das Problem scheint nach 2 Jahren nicht mehr allein bei Deiner Tochter zu liegen, wenn sie sich noch nicht einmal mehr an den auslösenden Grund erinnert. Sondern am gegenwärtigen Zustand habt Ihr gemeinsam gewirkt. Deine Tochter mit ihrer Verweigerung, Du mit Deiner Sorge. Wer weiß, wofür das auch nützlich ist im Familiensystem. Wende Dich an eine Erziehungsberatungsstelle der Stadt oder der Diakonie. Dort arbeitet man eigentlich schon grundsätzlich systemisch.

Keine Sorge, niemand wird irgendjemandem irgendwelche Vorwürfe machen.

Hallo? Tochter soll von daheim weg wegen Trennungsängsten? Dann trifft ja genau das ein wovor sie Angst hat? Hast du schon mal mit ihr geredet warum sie Angst vor der Schule hat? Noch keiner auf die Idee gekommen das Kind mal zu fragen? Wird sie gemobbt? wie wär's mit einem Schulwechsel? Heim ist ja wohl das allerletzte Mittel, wie muss sich das arme Mädchen wohl fühlen, wenn das Damoklesschwert "Heim" über ihr schwebt, das arme Kind. Hört einfach mal auf von einer möglichen Heimunterbringung zu reden und zeigt ihr, dass ihr hinter ihr steht und sie liebt, egal was sie tut. Und sucht gemeinsam mit ihr eine andere Schule.

siby1970
Beitragsersteller

Ich hab einen guten Draht zu meiner Tochter. Sie meint selber,dass sie nicht weß,warum sie es nicht in die Schule schafft. Schulwechsel hatten wir schon,leider ohne Erfolg. Dank der Schulpflicht in Deutschland muss meineTochter ins Heim. Ich hab das Jugendamt eingeschaltet,weil ich Hilfe erwartete. Überleg mir,einen Anwalt aufzusuchen..

fs112  21.02.2012, 12:52
@siby1970

genau, wehr dich lieber gegen professionelle Hilfe, man merkt ja deutlich, dass ihr keine Hilfe benötigt.

stolzerLeguan  21.02.2012, 13:40
@fs112

sehr arrogante Antwort, was für eine Art "Hilfe" soll es denn sein, ein Kind mit Trennungsängsten insHeim zu stecken?

fs112  21.02.2012, 17:43
@stolzerLeguan

ein Kind mit Trennungsängsten

...oder eben mit anderen Problemen, es gibt ja drei verschiedene Diagnosen. Jetzt wurde das JA eingeschaltet, dann soll es sich auch kümmern. Will man das dann doch nicht, hätte man sich das früher überlegen müssen...

Hallo,

warst du nur in den Kliniken? war deine Tochter mit? Was sagt sie denn zu alledem?

jemanden zu Hause weg holen wegen Trennungsängsten finde ich nicht schön, denn da entstehen ja wieder neue Ängste....

Hat das Jugendamt was gemacht? Eine Therapie (wegen was auch immer) vorgeschlagen?

Du siehst es sind viele offene Fragen, die wir, bzw, du auch im Internet gar nicht beantworten können. Da ist wirklich Hilfe von außerhalb gefragt. Habt ihr euch mal an eine Familinberatungsstelle gewandt?

Sandra Sandra

siby1970
Beitragsersteller

Meine Tochter war 2x statinär und 1x ambulant in den Klinken. Das Jugendamt war von Anfang an der Meinung, meine Tochter ins Heim unterzubringen, da ich sie nicht in die Schule kriege. Bei einer Familienberatungsstelle war ich noch nicht.

Morticia20  21.02.2012, 12:38
@siby1970

versuch doch mal bei ProFamilia, oder der Caritas einen termin zu bekommen, vlt. können die dir helfen.........was haben denn die Kliniken gesagt? Was sagt denn deine Tochter? 15 ist ein schwieriges Alter, aber sie hat doch sicher eine Meinung dazu und weiß auch was auf sie draufzu kommen könnte. Was sagt sie denn dazu?

stolzerLeguan  21.02.2012, 13:40
@siby1970

was hat eine Schulverweigerin in einer Klinik zu suchen? Mit welcher Diagnose? Ängste?

Zitat: "Tochter soll von daheim weg wegen Trennungsängsten."

Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Sorry, beim Thema kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen.

Sicherlich wird es doch einen Gund haben, warum deine Tochter nicht zur Schule gehen will? Wird sie gemobbt? Hat sie Angst schlechte Leistungen zu erbingen? Setzt sie jemand unter Druck?

Sprich mit ihr, dafür muss man doch eine Lösung finden können?

Wie kommt ihr sonst miteinander aus? Habt ihr ein gutes Verhältnis?

Hypnose kann sehr viel bewirken, wenn man jemanden hat, der sich wirklich auskennt. Jedoch muss man es zulassen wollen und auch daran glauben.

Lies dich vielleicht mal in Schamanische Reisen ein, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit für deine Tochter abzuschalter.

Lg, Miez

Konkrete Vorschläge habe ich leider keine. Müsste dafür auch viel mehr Details wissen. Ich habs mit Strenge versucht, was leider auch nicht geholfen hat. Aber jeder Mensch ist anders und spricht auf andere Maßnahmen an.

Zur Heimfrage kann ich dich beruhigen. Wenn deine Tochter da wirklich nicht hin will, dann wird das auch nicht funktionieren. Es gibt keine geschlossnen Heime. Das bedeutet, solange sie nicht kriminell wird, kann sie gehen wann immer sie will und niemand kann das wirksam verhindern. Dich kann auch niemand bestrafen, wenn dein Kind wieder vor der Tür steht und du sie einlässt.

Wirklich schlimm wirds erst, wenn sie von zu Hause wegläuft und sich mit dubiosen Leuten einlässt. Daher solltest du immer an ihrer Seite sein - nicht kritiklos - nicht ohne Erziehungsmaßnahmen, aber nie abweisend.