to look happy oder happily?

4 Antworten

He looks happy.

Allgemein kann man sagen, dass Sinneswörter wie 'look', 'taste', 'smell', 'feel' und 'sound' nicht mit Adverb gebildet werden.

Adverb ungleich Adjektiv. Jetzt muss man die nur noch auseinander halten können und wissen wann man was benutzt..

He looks happy. = Er sieht glücklich aus.

Es geht hier nicht um das Verb "look" sondern um eine Eigenschaft des Subjekts.

He is looking happily at his dog.

In diesem Fall ging es um das Verb "look at". (Wie schaut er den Hund an?)

_______________________________________

Bei Verben wie "look, taste, smell, feel, seem" und natürlich erst recht bei Verben wie  "be" und "become / get" geht es im Normalfall um eine Eigenschaft des Subjekts. Daher wird ein Adjektiv verwendet und kein Adverb.

Schau dir einfach die Regeln zur Verwendung von Adjektiv und Adverb noch einmal genauer an.

Du beschreibst nicht, wie er schaut, sondern wie er ist.

Also ist "happy" kein Adverb.