tl-wr841n nur 40mbps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im langsamen WLAN n-Standard kann der wr841n bis zu 300 MBit (Brutto)!

Netto ist das nur etwas mehr als die Hälfte, also ca. 165 MBit.

Diese 165 MBit bekommst du auch nur, wenn er mindesten vier WLAN-Kanäle gleichzeitig nutzen kann (das nennt sich Bandbreite mit 40 MHz). Das ist sehr selten, denn es gibt quasi nur 3 mögliche Kanäle die sowas leisten können (Kanal 1 , 6 und 11).

Das funktioniert auch nur dann, wenn es wirklich keinen Nachbarn (fremdes WLAN in der Nähe, oder sogar eigene weitere WLAN's) gibt, der auch ein WLAN mit dem benutzen Kanal gibt.

Gibt es fremde WLAN in der Nähe schaltet der Router die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz zurück. Und es ist nur noch die Hälfte von 165 MBit, also ca. 80 MBit möglich.

Benutzt dein Handy oder Tablet nur 1 von 2 möglichen WLAN-Streams (weil er nur 1 interne Antenne hat) sind es nur noch die Hälfte von 80 MBit, also nur 40 MBit. Hat das Handy oder Tablet keinen perfekten Empfang wird es dann auch weniger sein. Also wie du schon festgestellt hast ca. 30 MBit (netto).

Fazit:

Wenn man diese WLAN-Faktoren alle berücksichtigt, bleibt von den möglichen 300 MBit (= 2 Streams 150 MBit je Antenne) Brutto, bei dir nur 30 MBit übrig!

So ist es halt im langsamen WLAN n-Standard!

Es gibt auch den modernen WLAN ac-Standard, dieser kann bis zu 1700 MBit (Brutto), den hast du leider nicht in deinem wr841n und vermutlich auch nicht in deinem Handy oder Tablet.

Viel Erfolg!

JustAnotherPers
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Früher hatte ich zwischendurch sogar mal ca. 80 mbit , aber damit ist es jetzt wohl vorbei :/

Über WLAN verschlechtert sich die Verbindung natürlich aber du darfst Mbit und mb nicht verwächseln, 1 MB ist 8 Mal mehr als ein mbit

xABZUx  22.02.2018, 21:50

mb ist Megabyte und Mbit ist megabit

Culles  22.02.2018, 21:48

Bit ist bit, ob klein oder groß geschrieben.

LG Culles

Der Optimist sagt, schön, dass du immerhin 40 mbit/s hast viele müssen sich mit weniger zufreden geben, der Pessimist weißt dich darauf hin, dass du 60% der Bandbreite deines Routers zum Internet nicht nutzt weil du intern auf WLAN setzt.

So, wie lautet deine Frage?