Indikator Bromthymolblau?

Alex2000235  14.02.2023, 13:44

Meinst du wie der Indikator funktioniert oder welche Farbe er annimmt?

ZomSkull504
Beitragsersteller

wie er funktioniert, also auf Teilchenebene usw...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Salzsäure (HCl) mit destilliertem Wasser gemischt wird, bildet sich eine saure Lösung, da Salzsäure ein starkes Säure und somit ein Protonendonator ist. Das bedeutet, dass HCl-Protonen an das Wasser abgegeben werden und H3O+-Ionen (Hydronium-Ionen) bilden. Diese Ionen sind für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich. Wenn man Bromthymolblau zu dieser sauren Lösung hinzufügt, wird es gelb, da die Hydronium-Ionen der Säure mit dem Indikator reagieren und die Lösung in den sauren pH-Bereich verschieben. Die genaue Farbe hängt von der Konzentration der H3O+-Ionen in der Lösung ab, die wiederum vom pH-Wert abhängig ist.