TIRAMISU-SALMONELLENGEFAHR?-wie lange haltbar?

2 Antworten

Das kann keiner von uns so beantworten, aber ich denke mal wenn du Salmonellen hättest, hättest du schon gemerkt, denn dann ginge es dir sehr schlecht. Die Eier sollten immer ganz frisch sein (sofern du Eier genommen hast). Dann sollte es immer kühl gelagert werden. Ob es etwas ausmacht wenn die Kühlkette unterbrochen wurde, hängt auch damit zusammen, wie lange sie unterbrochen war und wie die Außentemperatur ist. Einen Löffel abzulecken ruft keine Salmonellen hervor...gutes Gelingen :-)

Butterfly2811
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe Pummelweib! Mir gehts eigentlich total gut! Die Eier sind frisch gewesen und das tiramisu war höchstens 10 Minuten draußen danach sofort wieder im Kühlschrank! Es heißt ja das man so etwas 24 h aufbewahren und essen kann stimmt das?

Pummelweib  05.09.2014, 14:13
@Butterfly2811

Schön das es dir gut geht freu, dann kommt auch nichts mehr nach zwinker. Ja...sagt man, aber es hält auch 4- 5 Tage, kommt aber natürlich auch darauf an, wie hoch der Kühlschrank eingestellt ist. :-)

Für Frischeier-Speisen, wie Tiramisu und Spiegeleier empfehlen wir frische Eier (maximal 18 Tage nach Legedatum) zu verwenden.

Quelle: http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_haltbar.htm

Besteht jetzt eine Salmonellengefahr, weil ich den Löffel abgeleckt habe?

Theoretisch, sofern du das mit rohen Eiern zubereitet hast: Ja

Praktisch: Nein, sofern Kühlkette eingehalten.

Butterfly2811
Beitragsersteller

Mit Eiern zubereitet ja, aber es war die ganze Zeit im Kühlschrank! es ist jetzt auch schon eine Stunde vergangen, dass ich den Löffel abgeleckt habe!