Tipps zur Überwindung?

4 Antworten

Ich kenne auch die Prokrastination von unangenehmen Dingen, die man auf die lange Bank schiebt, und einem immer mulmiger wird, da man die Sache ja doch erledigen muss.

Setze dir eine kleine Belohnung, wenn du es geschafft hast, die Sache zu erledigen, dann hast du einen Anreiz und außerdem fühlst du dich ja sowieso wohler, wenn du dich überwinden konntest und alles hinter Dich gebracht hast.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man fängt an.
Dann macht man die erstaunliche Feststellung, dass man sich schon besser fühlt und man für den Rest des zu Erledigenden zuversichtlicher ist.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Dem stimme ich grundsätzlich zu.
Erfahrungsgemäß ist es aber etwas anderes, ob man sich unausgeschlafen aus dem Bett quält, um es rechtzeitig zur Arbeit zu schaffen, oder ob man sich etwas widmet, das noch aufschiebbar wäre. Ich hatte mich mehrmals in der Situation wiedergefunden, etwas machen zu wollen, aber einfach nicht die Konzentration dafür aufbringen zu können.
Mein Eindruck ist, dass auch die Komponente Unterbewusstsein vonnöten ist, die einem den entscheidenden Antrieb gibt?

Tamtamy  26.08.2024, 15:41
@Dokkalfar

Natürlich kann auch die (unbewusste) Motivationslage ein entscheidender Faktor sein.
Aber wenn etwas getan werden MUSS (sozusagen 'ob man will oder nicht'), dann empfehle ich das von mir oben beschriebene Vorgehen.

Einfach machen. Je länger du darüber nachdenkst, desto schwieriger wird es am Ende. Kommt aber natürlich auch auf die Situation drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dokkalfar
Beitragsersteller

Könnte es sein, dass es zum Anderen doch auch entscheidend von der Bereitschaft des Unterbewusstseins abhängt bzw. dass dieses einen einen bisschen schubsen muss?

IchFrageNur000  26.08.2024, 15:37
@Dokkalfar

Das gehört ja dazu zu "Einfach machen". Falls ein Anstubser nötig, um das ganze ins Rollen zubringen, dann mach es einfach.

Ich kenne zwar nicht die Konkrete Situation, musst du wissen ob's angebracht ist, aber wenn's für was gutes ist, warum dann warten? :)

Dokkalfar
Beitragsersteller
@IchFrageNur000

Ich glaube, mein Problem ist (hatte ich leider nicht ganz ausgeführt, sorry), dass mein Kopf das Eine will u. das Bauchgefühl das Andere. Mit Anderem ist nicht bloß Aufschieben gemeint, sondern dass das Bauchgefühl es für falsch hält, die Sache überhaupt zu tun.
Ich hatte es schon einmal in einer anderen Situation geschafft, meinen Kopf dominieren zu lassen u. mein Bauchgefühl hat dann irgendwann die Meinung des Kopfes angenommen. Aber diesmal sind die Widerstände 1000 x stärker.

IchFrageNur000  26.08.2024, 16:31
@Dokkalfar

Wie gesagt, ich kenne die konkrete Situation nicht. Wenn's für was gutes am Ende ist, dann würde ich nicht zögern :) 🤷🏻‍♂️

Am besten einfach tun, weil sonst verschwenden die Gedanken daran Energie. Das Gehirn verbraucht viel Energie.

500 Kalorien am Tag. Das ist sehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Dokkalfar
Beitragsersteller

Das erklärt auf jeden Fall, warum ich immer so müde bin.