Tipps zum Umgang mit Stress und Selbstzweifel?

1 Antwort

Was hat er denn für einen Eindruck gemacht als er sein duales Studium beendet hat?

Ich mein, dass ist ja eigentlich ein riesiger Erfolg für sein Leben.

War er nicht überglücklich, es endlich geschafft zu haben...?

Oder hat ihm das Studium von Anfang an vielleicht gar nicht wirklich gefallen, da du erwähnt hast, dass er schon bei Beginn des Studiums depressive Phasen durchgemacht hat?

War dieses Studium nicht seine Leidenschaft und er hat sich mehr oder weniger durchgequält?

Vergleicht er sich oft mit anderen Menschen?

Sich ständig zu vergleichen, kann sehr unglücklich machen.

Man wird sich nie gut genug für die Welt fühlen.

Hat er Freunde, die ihm wirklich nahe stehen?

Gute Freunde sind nach meiner Meinung wichtig, damit man sich an jemanden wenden kann, wenn es einem nicht so gut geht und man sich über Ängste und Ziele austauschen kann.

Oder ist er eventuell vereinsamt bzw. fühlt er sich einsam?

Es gibt auch Leute, die zwar einen Freundeskreis haben, sich aber trotzdem einsam fühlen, weil sie sich nicht zugehörig fühlen und man nicht auf der selben Wellenlänge ist.

Seine Eltern haben ihm in der Kindheit genug Liebe gegeben?

Kindheit ohne Liebe führt so gut wie immer zu Minderwertigkeitskomplexen bei Erwachsenen.

Hatten seine Eltern sehr hohe Erwartungen in seiner Schulzeit?

Ich kenne das zerschmetternde Gefühl, wenn man seine Eltern mal mit einer schlechten Note enttäuscht. Es führt zu Perfektionismus und unerträglichem Leistungsdruck, was auf Dauer seelisch zerfetzen kann.

Wurde er gemobbt?

Keine Ahnung, ich kann da so viel fragen.