Tipps zum Sitzen im Galopp?

4 Antworten

Mach Trockenübungen zur Crosskoordination, sorg für Dehnbarkeit im Rumpfbeuger, und schau dir Lehrvidoes in Zeitlupe an, um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen.
Das Buch „Balance in der Bewegung“ ist hilfreich dabei, zu verstehen, was im Körper passiert, damit man sich besser an die Bewegungen des Pferdes anpassen kann.

Ja, das Pferd so auf den Galopp vorbereiten, dass es einen sitzen lässt. Wer ein Pferd angaloppiert, das noch nicht wirklich locker ist und nicht richtig weich an den Hilfen steht, trägt, braucht sich nicht wundern, dass er nicht sitzen kann. Ist das Pferd locker, schwingt über den ganzen Rücken, trägt, ist es ein Kinderspiel zu sitzen.

Bauchspannung halten, aufrecht bleiben, in der Hüfte nicht abknicken, sitz tief im Sattel, auf deinem Po, nicht auf deinen Oberschenkeln. Langes, lockeres Bein, das innere federt jeden Galoppsprung im Absatz weich ab, deine gerade Hüfte schwingt locker jeden Sprung mit - von selbst. Die Bewegung des Pferdes nimmt dich mit, nicht aktiv nachhelfen. Atmen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reitunterricht nehmen und erst dann Galoppieren wenn man auch in den anderen Gangarten bereits sitzen kann.

Dazu täglich Gymnastik machen.

Venus345  17.12.2024, 18:33

kannst Du reiten?

lynnmary1987  18.12.2024, 07:04
@Venus345

Für das was ich mit dem Pferd machen möchte, kann ich es gut genug und ich nehme selbstverständlich laufenden Unterricht um falsche Angewohnheiten los zu werden bzw. gar nicht erst zu verfestigen.

Was tut das hier zur Sache?

Venus345  18.12.2024, 10:22
@lynnmary1987

sehr viel sogar, im Schritt und trab kann man sehr schnell reiten nur im Galopp das braucht etwas Übung,

lynnmary1987  18.12.2024, 10:27
@Venus345

Ein Reitlehrer der einen Schüler gleich galoppieren lässt obwohl dieser noch nicht vernünftig in Schritt und Trab sitzen lässt, verdient den Titel "Lehrer" nicht.