Tipps zum Leiter steigen7?

4 Antworten

Hallo,

stell doch unten jemanden ab, dem du vertraust. Ein Elternteil, einen Freund egal. und dann gehst du nur ein Stück hoch und guckst erstmal, wie die Lage so ist. Wie kannst du dein Körpergewicht optimal verteilen und wie fühlst du dich wohl? Dann mach einfach so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Vielleicht beendest du das Üben erstmal für den Tag oder kletterst weiter nach oben.

Die harte Tour wäre erstmal mit einer wackeligen Leiter und Sachen in der Hand hoch und arbeiten. Danach kommen dir die Gefahren einer sicheren Leiter gar nicht mal so schlimm vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist noch kein Leitersteiger vom Himmel gefallen. Also üben: Immer eine Stufe nach der anderen. Erst eine Stufe, und wieder runter. Dann zwei Stufen und wieder runter. Dann drei Stufen... usw. Festhalten nicht vergessen und nicht runterschauen.

Üben, üben, üben... mit der Zeit kommt die Sicherheit!
Außerdem über das Vertrauen in die Kameraden/innen - denn die sichern ja die Leiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

TheEnforcer2024  15.08.2024, 17:28

...das dachte sich Karle bei mir letztens allerdings auch, ...dann nahm die Schwerkraft ihren Verlauf ☝️ 🤣 🤣 🤣

Üben, üben, üben

bei uns heißt es bei jedem Schritt muss die Glocke läuten, ergo so dicht an ran wie möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung