Tipps zum besser Einsetzen von Kontaktlinsen?

2 Antworten

Hallo jjonas08,

hier mein Tipp:

zunächst die Hände gründlich waschen und gut abtrocknen. Du nimmst die Linse auf die Zeigefingerspitze der rechten Hand, mit dem Mittelfinger derselben Hand ziehst Du das rechte Unterlid fest herunter, führst dann den linken Arm über den Kopf und ziehst mit dem Zeige- oder Mittelfinger das rechte Oberlid hoch. Dabei sollte sich Deine Hand auf die Stirn abstützen können. Wichtig ist, dass Du die Augenlider gut festhältst! Das Auge hat einen Lidschlussreflex (wenn etwas nah herankommt, schließt sich das Auge) und diesen Reflex gilt es, zu überlisten.

Übe doch erst mal ohne Linse, dass die Augen auch aufbleiben. Wie gesagt, die Lider kräftig festhalten. Fangen Deine Finger, mit denen Du die Lider festhältst wieder an zu schwitzen, versuche mal, sie mit einem Stückchen Zellstofftuch oder Taschentuch zu umwickeln.

Viel Erfolg!

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beratervideos/kontaktlinsen-einsetzen-und-entfernen?overlay=lensspirit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist am Anfang ganz normal und alles eine Frage von Geduld und Übung. Setze dich nicht unter Druck und übe weiter, allerdings nicht zu lange am Stück, um deine Augen nicht zu überreizen. Mir hat es immer geholfen, beim Aufsetzen nicht auf den "herannahenden Finger" zu gucken, sondern z.B. nach oben. Wenn Auge und Linse sich dann berühren, schiebt sich die Linse von ganz allein an die richtige Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit