Tipps zum ausziehen?

Ich füge hier eine Ergänzung zu, ich schaue dass es finanziell gut passt. Ich werde die Wohnung natürlich meinen finanziellen Möglichkeiten anpassen. Wäre es sinnvoller die Wohnung eingerichtet zu kaufen oder selbst einzurichten? Mir kommt eingerichtet kaufen sinnvoller vor. Gibt es überhaupt Wohnungen die eingerichtet verkauft werden? Sind Küche/Bad immer fest eingerichtet?

Repwf  04.09.2024, 20:46

Kaufen oder mieten ?

Mxrxm
Beitragsersteller

Mieten natürlich:)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendliche Freiheit, dagegen ist doch nichts einzuwenden 😅 Was du meinst, ist Jugendlicher Leichtsinn^^

Wenn finanziell alles passt, riskierst du nicht viel, wenn du dich einfach erst mal umschaust und dann irgendwas Kleines schnappst und dann mit dem Nötigsten reingehst. Schöne Dinge zum Reinstellen sammeln sich mit der Zeit dann von ganz alleine an. Vielleicht findest du auch eine aufgeschlossene WG, von der aus du deine weitere Suche durchführen kannst, optional.

Mxrxm
Beitragsersteller

Das ist ein sehr guter Tipp, danke :))

RechtBillig  04.09.2024, 21:23
@Mxrxm

Danke für deine sehr freundliche Rückmeldung :)) Ich konnte es "damals" auch kaum erwarten auszuziehen. Und es macht wahnsinnig Spaß. Wie ein professionelles Baumhaus … Was für Dinge schon darin herumstanden, war in dem Moment erst mal völlig egal. Es ist eher Teil des Abenteuers, das nach und nach auf- und auszubauen.

Welcher Vermieter gibt einem 18jährigen ohne ausreichendes Einkommen eine Wohnung?

Wie möchtest du neben der Miete, die Mietnebenkosten, die Kaution, den Lebensunterhalt, die notwendigsten Versicherungen usw. usw. bestreiten?

Mxrxm
Beitragsersteller

Ich hab doch schon gesagt, um die finanzielle Sache kümmer ich mich selbst. Abgesehen davon würde ich jederzeit finanzielle Unterstützung von meinen Eltern bekommen und ein Erbe meines Großvaters ist auch noch vorhanden. Danke für die Sorge

Eckengucker  04.09.2024, 21:10
@Mxrxm

Du bist der Vertragsnehmer, nicht deine Eltern. Deshalb ist der Vermieter an deiner Bonität interessiert, die du durch monatliche Einkünfte nachweisen können solltest. Mit deinen Eltern hat er keinen Vertrag. Ein Barvermögen monatlich abzuschmelzen ist keine dauerhafte Bonität, du könntest es ja auch nach dem Mietvertrag anderweitig verwenden.

Dank den Fehlern der Politik in den vergangenen 20 Jahre ist Wohnraum so rar, dass ein Vermieter zwischenzeitlich unter einer hohen Anzahl von Bewerbern regelrecht auswählen kann. Da kommt der Gedanke "ich will" ziemlich weit hinten. Deutlicher kann man das nicht ausdrücken.

Mit jeder Freiheit die du dir erwirbst und die dir so erstrebenswert erscheint, bekommst du die doppelte Anzahl Verpflichtungen.