Tipps und Tricks für die Periode?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem Schulrucksack eine kleine Tasche mit Binden und Wärmepflastern. In der Regel habe ich einmal "normale" Binde und Nachtbinden, falls ich in der Pause keine Zeit zum Wechseln habe.

Empfehlenswert ist es definitiv auch eine Ersatzhose dabei zu haben- sicher ist sicher

In den anderen Antworten stehen ja schon die besten und am meisten genutzten Tipps und Tricks deswegen brauche ich die ja nicht nochmal zu wiederholen.

Aber eine Sache die ich persönlich sehr empfehlen kann ist eine schwarze Hose während, oder bevor du deine Periode bekommen sollst, zu tragen. Falls du von deiner Periode überrascht wirst, sieht nicht jeder sofort einen Fleck auf deiner Hose. Lange Oberteile die über den Po gehen bieten sich natürlich auch an.

Falls du schon Tampons benutzt oder vorhast welche zu benutzen: Trage deine Tampons nie zu lange (Niemals länger als 8 h)!! Das ist wirklich wichtig, denn 1. ist das sehr schlecht für die Schleimhäute und 2. es kann zu Infektionen kommen, dazu gehört auch das gefährliche Toxische Schock-Syndrom (TSS).

Es bietet sich auch an einen Menstruationskalender zu führen damit du ungefähr weißt wann du deine nächste Periode bekommst. Am Anfang ist es etwas kompliziert, aber deine Mutter kann dir bestimmt erklären wie man einen führt.

Bisexuellesgirl
Beitragsersteller

Ich habe es meiner Mutter nicht erzählt,ist mir zu peinlich. Habe bereits 2 Menstruations Apps Flo und Clue

Meandthedevil  07.06.2020, 17:14
@Bisexuellesgirl

Deine Periode muss dir nicht peinlich sein! Deine Mutter sollte eigentlich die Erste sein die das erfährt. Du solltest es ihr bald erzählen. Flo und Clue hatte ich auch, ich finde beide gut :)

Meandthedevil  09.06.2020, 01:23
@Bisexuellesgirl

Ich brauche die Apps nicht mehr weil ich meine Periode nicht mehr bekomme. Ich nehme die Pille durch weil ich früher jeden Monat durch die Hölle gegangen bin wenn ich meine Tage hatte.

Pack dir ein kleines Täschen, was du immer dabei hast mit Binden und Schmerzmitteln und eventuell noch einer frischen Unterhose. Trink ausreichend und regelmäßig Wasser oder krampflösende Tees während deiner Periode und, wenn's nicht zu unangenehm ist, kannst du auch etwas Yoga oder leichten Sport während deiner Periode machen, das hilft bei Krämpfen auch. Ansonsten sind Kirschkernkissen noch sehr hilfreich und achte auf eine gute Hygiene in der Zeit, da dein Muttermund ja während der Periode geöffnet ist und durch diesen Bakterien u.ä leichtes Spiel haben einzudringen.

Hey,

In der Schule wäre es sehr sinnvoll jede Pause auf das Klo zu gehen. Wenn du zwischendurch das Bedürfnis hast nachzuschauen dann kannst du natürlich auch dann gehen aber du solltest auf jedenfall jede Pause gehen.

Dann Solltest du nicht nur Binden/Slipeinlagen mitnehmen sondern auch ein Wechselhöschen falls mal etwas daneben läuft etc. Und natürlich auch ein kleines Plastiktütchen oder Umweltfreundlicher eine Butterbrottüte wo du dann den vollgebluteten Schlüpfer reinmachen kannst.

Wenn du ihm Sportunterricht oder so zu dolle Schmerzen hast um mitzumachen, dann sag das ganz offen zu deinem Lehrer. Es ist nix wo für du dich schämen solltest! Und ganz wichtig lass dich von niemandem auf die Palme bringen. Ich kenne das Gefühl. Denk dir einfach lecker mich am Popo und ignorierst die Person.

Lg Lucy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

hab das jetzt ein paar mal gelesen und wollte kurz ein paar Worte dazu sagen.

Verständlich, dass du Angst hast es deiner Mama zu erzählen. Da bist du auf jeden Fall nicht die einzige, der es so geht.
Du darfst dir damit natürlich gerne Zeit nehmen und musst es ihr auch nicht erzählen.

Aber, auch einfach für dein Gefühl, wäre es sicher schöner, wenn sie darüber Bescheid weiß. Sie ist ja schließlich auch eine Frau und wartet vielleicht sogar darauf, dass ihre Tochter langsam erwachsen wird :)

Natürlich ist das abhängig vom Verhältnis zwischen Dir und deiner Mutter. Deswegen lass Dich nicht von den Kommentaren hier stressen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisexuellesgirl
Beitragsersteller

Meine Mutter hasst mich und ich sie auch wir haben ein total schlechtes Verhältnis

Rapunzel311  17.06.2020, 23:01
@Bisexuellesgirl

Das tut mir leid :/

Aber vielleicht hast du ja auch die ein oder andere Freundin, mit der du mal ein paar Erfahrungen austauschen kannst :)

Bisexuellesgirl
Beitragsersteller
@Rapunzel311

Leider nicht :( meine bff sagt dass nur bitches ihre Tage früh bekommen. Nur so 3 Freundinnen von mir haben schon ihre Tage aber ich stehe ihnen nicht nahe