Ständig Peinliche Stille beim Schreiben/telefonieren?
Hey, ich bin gerade in der Kennenlernphase mit einem Jungen in meinem Training (Selbstverteidigung) und wir schreiben oft und haben auch schon 2 mal zsm trainiert und 1 mal telefoniert. Es war eigentlich ganz ok bis auf diese unangenehme Stille. Es ist so, wenn wir ein Thema gerade beendet haben dann haben wir jedes Mal erstmal so 5 bis 20 Sekunden Stille (kommt darauf an wer wann ein neues Thema beginnt) also egal ob beim telefonieren, schreiben oder persönlich reden, immer wieder kommt diese peinliche Stille. Wir verstehen uns sogar so gut, dass wir sogar mal über diese Stille geredet haben und ihm geht es genauso aber trotzdem verfolgt uns diese Stille. Es ist einfach ziemlich unangenehm wenn gerade keiner redet obwohl wir beide reden wollen. Es kommt eigentlich immer darauf an über was wir gerade reden aber meistens kommt die Stille immer wenn wir gerade smalltalk reden. Ich persönlich mag kein smalltalk, weil ich finde dass alles immer so grob und so bröckelig rüberkommt und es keine flüssigen Gespräche gibt. Aber genauso ist es eben wenn wir schreiben und ich würde alles dafür tun um diese bröckeligen Gespräche zu beseitigen. Ich würde mich riesig um Hilfe und Tipps freuen.
2 Antworten
1. Solche Pausen sollten einen nicht stören.
2. Muss man sich erstmal kennenlernen, um vertrauen zu können und tiefgründigeres zu bereden.
Die peinliche Stille ist nur da, wenn du daran denkst das es sie gibt. Sprich nächstes mal doch einfach an, dass du noch nie so eine unangenehm oder peinliche Stille empfunden hast (auch wenn es nicht stimmt) und schaue wie er reagiert. Sprich ihn auch darauf an, wenn es mal leise sein sollte das du schnell abgelenkt bist und wenn du dann ein Gespräch anfangen willst das du vielleicht laut aufatmest zwischendurch sodass es nicht ganz so leise ist.