Tipps gegen Nuscheln?

5 Antworten

Ist das irgendjemandem außer Dir auch schon aufgefallen? Dann geh mal zu Deinem Allgemeinarzt und der soll beurteilen, ob Du Logopädie brauchst - einen Arzt, der die "Sprechen" beibringt. Lach nicht, die machen das sehr gut!

Wenn Du nur "zu faul" bist, deutlich zu sprechen, dann zwing Dich eben DEUTLICH zu sprechen. Ja, mag nervig sein in der ersten Zeit, aber je mehr Du Dich selbst dazu zwingst, desto besser wirst Du automatisch! Dein Gehirn hat die Nuschelsprache abgespeichert, kann ich mir vorstellen. Das musst Du jetzt korrigieren. Nichts anderes macht ein Logopäde ;-)

hp0702
Beitragsersteller

Es ist vielen aufgefallen und das noch vor mir, aber ich glaube, dass es bei mir nicht so schlimm ist, dass ich einen Logopädie brauche. Trotzdem werde ich mal zum Arzt gehen. Dankii :)

Konzentriere dich auf langsam und laut sprechen.

Das kannst du auch für dich alleine lernen, du musst dir ein Buch vornehmen und jedes Wort laut, deutlich und langsam vor dir her sagen. Dabei musst du aber jede Silbe eines Wortes mit deinen Mund formen.

Das ganze wie gesagt langsam anfangen und nach zwei Tagen etwas schneller werden und das muss dir dann langsam in Fleisch und Blut übergehen wie man so schön sagt. Du darfst aber nicht nach wenigen Tagen damit aufhören sondern mindestens jeden Tag eine Stunde üben und da einen Monat lang.

Viel Erfolg

Langfristig: Logopäde (vielleicht reichen wenige Stunden, in denen du nur Übungen bekommst, die du alleine täglich machen kannst) oder ein Buch über Sprechtraining, z.B. "Der kleine Hey":

https://www.amazon.de/kleine-Hey-Kunst-Sprechens-Studienbuch/dp/3795787025/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1524164848&sr=8-1-spell&keywords=der+kleien+hay

Es gibt auch ein paar youtube-Videos mit Sprechübungen.

versuch es mal mit einem kleinen Bonbon. Das hat mir geholfen. Mein Mund war damit beschäftigt dieses in Position zu halten und ich konnte klar reden