was kann ich tun gegen Nuscheln?

5 Antworten

Hi!

Du kannst Dich selber mit einem ganz einfachen Trick dazu zwingen deutlicher zu sprechen. Den Trick den ich Dir jetzt sage, verwenden auch Sprecherzieher beim Rundfunk und Theater um die Sprecher dazu zu bewegen, dass sie am Mikrofon oder auf der Bühne deutlicher sprechen...

Mache folgendes:

Nimm einen alten Korken (von einer Weinflasche) und beiße mit den Schneidezähnen darauf. Der Mund ist nun so weit geöffnet wie der Korken hoch ist. Jetzt nimmst Du Dir einen Zeitungsartikel oder ein Buch und fängst an laut vorzulesen während Du auf den Korken beißt! Achte dabei darauf, dass Du versuchst so deutlich wie möglich zu sprechen.

Geht nicht? Doch! Das geht! Es ist eine Frage des Trainings...

Lese zu Anfang nur erst mal eine Seite pro Tag. Lese langsam und konzentriere Dich wirklich darauf, dass es so deutlich wie möglich ist!

Am Anfang wirst Du vielleicht Schwierigkeiten haben, mit der Zeit wirst Du aber genau so Verbesserungen feststellen. Denn was bei dieser Methode passiert, ist folgendes:

Durch die ungewöhnliche Haltung des Kiefers und dadurch, dass Du in diesem Zustand laut sprichst, trainierst Du alle möglichen Muskeln die Du sonst - wegen dem Nuscheln - schon gar nicht mehr wirklich benutzt...

Du wirst es auch deutlich im Kiefer merken - Du bekommst eine Art Muskelkater und spürst wie viele Muskeln es im Kiefer gibt, von denen Du bisher nichts wusstest... - ist aber nicht schlimm. Das Spannen was Du im Kiefer spürst ist der beste Beweis dafür, dass Du Fortschritte machst!:-)

Mache das ein oder zwei Wochen jeden Tag, und Du wirst Verbesserungen feststellen.

Viel Erfolg!

GabrielRoc
Beitragsersteller

Danke

Blockbuster2003  02.05.2016, 03:45
@GabrielRoc

Und? Hast Du es mal eine Zeit lang versucht? Was hat sich verändert bzw. welche Ergebnisse konntest Du mit der Methode erzielen?

Dann hast du einen Fehler gemacht, während du deine Zahnspange hattest. Bzw. haben deine Eltern dein Nuscheln leider akzeptiert und dich nicht angehalten, deutlich zu sprechen.

Meine Tochter hatte auch eine Zahnspange. Und damit man sie verstand, wollte sie deutlich sprechen. So hat sie eine akzentuierte Aussprache gelernt.

Lasse dich mal bei deinem Kieferorthopäden oder Zahnarzt beraten....

Üben, üben, üben ;)

Das gleiche Problem hatte ich auch. Sprich langsamer und achte dabei auf die Aussprache. Wenn das klappt, kannst du immer schneller werden.

Lies laut. Da gewöhnst du dir das ganz schnell wieder ab. An besten du liest jemandem vor der dich darauf aufmerksam macht.