Was tun gegen nuscheln ( aber extrem )?

3 Antworten

Wenn du extrem nuschelst und schon selbst versucht hast, deutlicher zu sprechen, aber das im Laufe des Sprechens doch immer wieder vergisst, dann gibt es nur eins: Geh zum Logopäden! Der kann das Problem gezielt mit dir angehen. Dafür ist er schließlich ausgebildet.

Wenn du noch jung bist, lässt sich da noch einiges zurechtbiegen. Es ist auch gerade in der Jugend und im beginnenden Erwachsenenalter wichtig, eine klare Aussprache zu haben, denn bei Bewerbungen um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle hat jemand, der nuschelt, den man also nur schwer verstehen kann, weniger Chancen, genommen zu werden. Warum?

Zum einen ist es sehr anstrengend, einem Nuschler zuzuhören, zum anderen kommt das Nuscheln oft als Gleichgültigkeit rüber, als wäre es einem egal, ob der andere etwas versteht oder nicht - auch, wenn das vielleicht überhaupt nicht der Fall ist. Noch etwas: Dadurch, dass sich dein Gegenüber so wahnsinnig konzentrieren muss, um dich zu verstehen, wird manchmal eine kluge Antwort gar nicht wahrgenommen. Das ist ein wenig so, wie wenn ein Text sehr liederlich geschrieben und schwer lesbar ist. Dann hat man leicht das Gefühl, als ob der Inhalt nicht gut wäre. Tatsächlich aber ist das Problem vielleicht nur, dass man diesen nicht flüssig lesen kann. So ähnlich ist es mit dem Nuscheln. Es wirkt leider oft etwas dümmlich. Man muss schon ein Gerd Ruge sein, damit das nicht passiert und das Nuscheln regelrecht zum Markenzeichen wird.

Also unternimm unbedingt etwas dagegen, und nimm professionelle Hilfe in Anspruch!

Nimm einen einfachen Satz. z.B. Menschen reden gern. Schreibe ihn dir auf. Dann übe deine Aussprache, am besten vor einem Spiegel. Immer und immer wieder. Achte darauf, dass das, was du sagst auch auf der anderen Seite ankommt und nicht vorher "runterfällt"...

Ich habe das Problem auch, es sollte helfen die Mundmuskulatur zu trainieren, würde ich an deiner stelle mal Im Internet nachsehen, was es da für Möglichkeiten gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung