Tipps gegen Neurodermitis?

3 Antworten

Ich leide seit meiner Kindheit unter Neurodermitis. Meine Hände und Füsse sind am meisten betroffen, vor allem in der kalten Jahreszeit. Wenn es ganz schlimm ist, helfen nur noch cortisonhaltige Salben. Ich verwende Elocom. In der warmen Jahreszeit achte ich darauf, dass möglichst viel Sonnenlicht an meine Haut kommt. Ich trage dann ein T-Shirt, kurze Hose und meistens Flipflops oder ich bin barfuss.
Es hilft auch, wenn man über Nacht eine dicke Schicht Salbe auf die betroffenen Stellen aufträgt und möglichst luftdicht abschliesst. Ich trage dann über Nacht oft Plastikhandschuhe. Und jetzt kommt nich ein ganz spezieller Tipp. Da ich auch extrem trockene Haut an den Füssen habe, muss ich sie jeden Tag mindestens einmal eincremen. Ich habe vermutlich alle Fusssalben ausprobiert, die es gibt, und habe erst vor etwas einem Jahr die Salben von Müller entdeckt. Die Marke heisst „Barfuss“ und es gibt verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Eine dieser Salben enthält Hanf. Diese Salbe hat bei meinen Füssen nicht die besten Resultate gezeigt, aber ich habe mehr zufällig bemerkt, dass meine Ausschläge an den Händen sehr viel besser wurden, als diese Salbe bei der Fusspflege auch auf die Haut an meinen Händen gelangte. Seitdem verwende ich diese Fusssalbe als Handsalbe. Die Hautreizungen an den Händen sind nicht vollständig verschwunden, aber sehr viel besser geworden, und die feine Risse auf den Fingerkuppen, die äusserst schmerzhaft sind, sind völlig abgeheilt.

Da die Haut jedes Menschen unterschiedlich reagiert weiss ich natürlich nicht, ob Deine Haut auf diese übrigens sehr preiswerte Salbe auch so gut reagiert, aber es ist wohl einen Versuch wert. Und nein: Ich habe keine Aktien und arbeite auch nicht bei Müller. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo,

Meine Beste Freundin hat auch Neurodermitis und benutzt eine Spezielle Creme (Die besteht zum Großteil aus einfachen fett) die sie vom arzt bekommt. In den Sommerferien geht sie oft auf Kur an die nord oder Ostsee. Sie hat auch beruhigungdtabletten (Ich glaube ziterizin oder so ähnlich) die sie nur bei starken Kratzanfällen nimmt. Früher hat sie auch immer wieder ihre Schwarze hose Hautfarbend gemacht. Aber inzwischen krazt sie sich viel Weniger. Außer dem benutzt sie Nachts auch mal einen Feucht Fett verband(Bestehend aus Chreme, Soce, Creme, Nasse Socke, Trockene Socke, Alu folie). Es braucht viel Geduld bis es weg geht, aber Frage mal deine Eltern ob du mal zum Arzt kannst damit er dir eine Creme für Neurodermitis anfertigt. Die Kur wird meistens von der Krankenkasse übernommen.

Viele Grüße

Ege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moritz5800  25.11.2022, 16:37

Cetirizin ist ein Antiallergikum und nimmt man gegen Allergien, total harmloses mittel.