Tipps gegen Heimweh?

5 Antworten

Hallo,

du besuchst die 10. Klasse, da ist es an der Zeit, sich ein wenig abzunabeln und selbstständiger zu werden.

Es ist ja auch nur eine Trennung auf Zeit; sei dankbar und froh, dass du Menschen, ein Zuhause usw. hast, worauf du dich bei deiner Rückkehr freuen kannst. Andere haben es nicht so gut.

Außerdem ist doch bestimmt eine Schulfreundin dabei, an die du dich halten kannst. Darüber hinaus haben deine Lehrer doch auch ein Programm für euch vorbereitet, da wird kaum Zeit bleiben, Heimweh zu haben und an zuhause zu denken.

Auch wenn ihr das Handy dabei haben dürft, solltest du nicht (zu oft) mit zuhause telefonieren, das leistet deinem Heimweh nur Vorschub. Es sollte reichen - wenn überhaupt - nach der Ankunft bzw. am Abend der Ankunft, kurz daheim Bescheid zu geben, dass ihr gut angekommen seid, und evtl. noch kurz vor der Abfahrt nach Hause, dass ihr jetzt dann gleich abfahrt.

Mache viele schöne Fotos, die du mit deinen Lieben daheim anschauen kannst. Da gibt es dann viel zu erzählen. Vielleicht schreibst du, wenn das Heimweh zu groß wird auch Tagebuch - wenn du dazu überhaupt Zeit haben wirst - damit du beim Erzählen daheim auch nichts vergisst.

Du könntest auch ein Kuscheltier, - kissen, - decke o.ä., ein Foto von deiner Familie, dass du unters Kopfkissen legst usw. mitnehmen, womit du dich über die Nacht trösten kannst.

Viel Spaß auf der Klassenfahrt!

:-) AstridDerPu

Tu dir was gutes. Ruf zum Bleistift zu Hause an oder iss dein Lieblingsessen. Lenk dich ab. Tu irgendwas , was dich in seinen Bann zieht. Ein gutes Buch wirkt Wunder

Hatte meine bff auch:)

Ihr hat geholfen dass ich halt dabei war und sie ist davor zu unserer schulpsychologin gegangen welche ihr auch Tipps und so geben konnte

Wie wäre es, wenn du etwas von zuhause mitnimmst, dass dich beruhigt? Und wenn es ein Teddy ist, oder ein Kleidungsstück deiner Eltern oder ähnliches.

Also etwas, dass dich beruhigt, wenn du es siehst, riechst, spürst.

Sei doch Froh ,die Zeit mit deinen Freunden verbringen zu können. Das wird bestimmt toll und ihr unternimmt viel zusammen. Du kannst jederzeit deine Eltern anrufen und mit ihnen telefonieren , oder ihnen schreiben. Du schaffst das bestimmt, außerdem sind es eh nur 5 Tage ,dann bist du wieder für immer Zuhause☺️