Tipps gegen Flüchtigkeitsfehler ADHS/Uni?

3 Antworten

Eine Freundin die ADHS hat und Biologie studiert: treibt immer Sport vor jeder Klausur und Sie bekommt extra Zeit während unseren Klausuren.

Musst mal bei dir schauen an der Uni
wegen Ausgleichung von Defiziten damit es "fair" bleibt für dich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Geographie

Ich würde dir dazu raten, dich dennoch mal mit einem Therapeuten, der ADHS bei Erwachsenen behandelt, in Verbindung zu setzen! Medikamente sind ja nicht die einzige und abschließende Option, auch wenn du die eventuell nicht direkt kategorisch ausschließen solltest - gerade viele Erwachsene berichten doch recht positiv über ihre Erfahrungen mit einer passenden Medikation. Aber auch hinsichtlich Verhaltenstherapie und somit dem Erlernen verschiedener Strategien für verschiedene Alltagssituationen gibt es dort ja sehr gute Ansätze, wo eventuell was Passendes für dich dabei sein könnte. Von daher, geh es mit professioneller Unterstützung an, das ist sicherlich der zielführendste Weg!

Bei kleinen Fehlern kann man meist immernoch viele Punkte rausholen, wenn es zuviele werden, ist allerdings alles verloren.

Was hilft ist wenn du erstmal weiter machst und dann wieder zurück springst, beispielerweise wenn du weiter kamst oder bei einer anderen Aufgabe hängst.

Meistens sind Klausuren so, dass die Rückseite frei ist, also es hilft auch, es nochmal durchzurechnen, ohne dass du deinen vorherigen Aufschrieb siehst, aber hier natürlich auch mit Abstand, sonst ist es sehr wahrscheinlich das derselbe Fehler wieder passiert.