Tipps für's schwimmen in kleidung?
Fange gerade meinen BFD bei der DLRG an und würde gerne wissen wie man sich am besten darauf vorbereiten kann mit kleidung zu schwimmen.
Muss ungefähr 12 Bahnen schwimmen, für jede bahn habe ich 1 minute zeit.
5 Antworten
Schwimmen in Kleidung ist eigentlich ganz einfach. Bei meiner DLRG-Silber Prüfung hab ich sie kaum bemerkt, war auch schon nach der Hälfte der Zeit fertig. Wenn du ein guter Schwimmer bist, sollte das kein Problem sein. Falls du üben willst, mit Widerstand zu schwimmen, aber nicht direkt in Kleidung üben kannst, kannst du dir auch einen Fallschirm fürs Schwimmen kaufen - so übst du auch, gegen einen Widerstand anzuschwimmen.
So wie du schreibst, musst du dann 300m in 12 Minuten schwimmen (Silberanforderung). Das habe ich schon gemacht und kann dir sagen, dass dies zu schaffen ist.
Wichtig ist, dass du nicht zu schnell angehst, sodass du nach wenigen Bahnen ausgepowert bist. Empfohlen wird hier ganz klar das Brustschwimnen.
Sicher ist es auch nicht verkehrt, vorher dies einmal zu üben. So bekommst du frühzeitig ein Gefühl.
Ich möchte nicht sagen, dass man die Kleidung gar nicht merkt, doch auch ich habe es nicht als zu belastend empfunden. Demnächst muss ich eine Person in Kleidung schleppen...
Einfach nicht zu viel drüber nachdenken, sondern einfach machen und durchbeißen. 🤝🏻
einfach üben und vor allem die Lage an und zu wechseln. Kraul dreht die sachen nach vorn, Brust nach hinten
Mit Jeans,Socken und Sneakers, T-Shirt dazu ,dann kannst du die Reibung im Wasser aam besten testen