Tipps fürs erste Mal Rom: Lage Hotel etc.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns im Stadtzentrum nahe dem Vatikan ein Hotel gesucht und das war ideal, weil man zu Fuß sämtliche wichtigen Sehenswürdigkeiten besichtigen konnte. So haben wir an unseren 4 Tagen in Rom nie ein Taxi oder ein öffentliches Verkehrsmittel gebraucht.

Rom fand ich atemberaubend, aber Massentourismus ist ein Problem in dieser Stadt.

Ein sicherlich bei den meisten Leuten unpopulärer, aber für mich essenzieller Tipp, den ich dir daher geben kann: Besuche nicht den Trevi-Brunnen, nicht den Bocca della Verita und die Spanische Treppe und guck dir das Kolosseum, das Pantheon und den Petersdom nur von außen an, am besten zu einer schönen Tageszeit wie bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang.

Dadurch kannst du diese Orte genießen, ohne stundenlang in Warteschlangen oder im Gedränge verbringen zu müssen und ohne, dass dir Taschendiebe und Bettler das Leben schwer machen.

Am meisten gefallen haben mir und meiner Frau in Rom folgende Attraktionen, die sich auch gut als Spaziergang machen lassen:

An einem Tag von der Villa Medici durch den Park der Villa Borghese zum Zoo, anschließend zum Froschbrunnen im Jugendstilviertel Coppedè, wo es die für uns schönsten Gebäude der Stadt zu sehen gibt, dann an der Porta Pia vorbei wieder Richtung Altstadt.

Am anderen Tag nach dem Frühstück die Via dei Coronari entlang über das Pantheon zum Piazza Colonna mit der Säule des Marcus Aurelius und von dort zum Viktor-Emmanuels Denkmal. Dort haben wir uns die sehenswerten Traiansmärkte mit Museum angesehen, da beim kapitolinischen Museum eine Wartezeit von über 1 Stunde gewesen wäre. Anschließend weiter über die Tiberinsel in das für uns schönste Stadtviertel: Trastevere. Zum spektakulären Brunnen Fontana Paola und dann über die Passeggiata del Gianicolo, von der aus man eine wunderschöne Aussicht über ganz Rom genießen kann, zur Vatikanstadt.

In Trastevere hätte ich auch einen Restaurant-Tipp für dich: Da Etta

Zwar nicht ganz billig, aber das war für uns das beste Restaurant in Rom.