Tipps für Zimmerpflanze?

2 Antworten

  • Schaue wie gut der Topf durchwurzelt ist.
  • Unregelmaessige Wassergaben
  • Staunaesse
  • Schildlaeuse
  • Spinnmilben
  • Zugluft

Koennen Ursachen fuer den Zustand sein. Danach richtet sich das weitere Vorgehen.

Wenn die Ursachen geklaert sind und Abhilfe geleistet ist, kannst du gezielt Blattduenger spruehen, alle 2 Wochen, schaue ob die Anleitung was hhergibt sonst 1 / 3 der Giesskonzentration

Das ist mit größter Sicherheit ein Ficus Benjamini.

Die reagieren extrem sensibel auf Zugluft oder einfaches Umstellen. Einmal den Topf gedreht und dann kann das passieren, was auf Deinen Fotos sichtbar wird.

Wie kriegt man das Ding wieder auf Vordermann? ... keine Ahnung. Neue Blätter gibt's frühestens in 4 Wochen. Nur, wenn man das Ding schön in Ruhe läßt.

Ob ein Rückschnitt das beschleunigen kann, weiß ich nicht. Ich würd's lassen, denn der Ficus Benjamini ist die empfindlichste Mimose unter den Zimmerpflanzen.

schöne Grüße
Eibling