Tipps für Transgender Freundin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Klamotten empfehle ich, billig einkaufen, wenn sie nicht super priviligiert ist und so garnicht aufs Geld achten muss. Sie muss jetzt erst ihren Style finden, dafür muss sie viel rumprobieren und viel kaufen, wovon am Ende bestimmt einiges wieder aussortiert wird.

Für Make-Up empfehle ich, dass sie sich langsam rantasten soll, Schritt für Schritt. Vielleicht mit dezenter Mascara beginnen.

Je nach Alter/Bartwuchs empfehle ich einen 5-Klingen-Rasierer für optimal glatte und sanfte Haut, immer in alle Richtungen rasieren und bitte Rasierschaum verwenden :)

Fingernägel sind auch ein Thema, was mir sehr hilft, mich femininer zu fühlen. Ich hab meistens Press-on-Nails aus der Drogerie drauf, mindestens aber Nagellack.

Je nach aktueller Haarlänge kann eventuell eine Perücke hilfreich sein, ist aber absolut kein Muss, es gibt auch schöne, feminine Kurzhaarfrisuren. Im Zweifelsfall gibt es auch mittlerweile sowas wie Extensions aber in günstig zum selbst anbringen. Damit lassen sich einzelne, lange Strähnen, Zöpfe u.Ä. machen.

Ich persönlich habe mich auch recht schnell mit Themen wie Körperhaltung, Gangart, Mimik und Gestik beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frank1409  27.05.2022, 19:13

Tolle Antwort, wirklich.

Grimesdixon
Beitragsersteller

<3

Kleiner Tipp für sie: Die Augenbrauen machen viel aus! Im Internet findet man gute tipps wie man die richtig zupft und das gibt dem ganzen Gesicht einen feminineren Eindruck.

Oh und Make up ist auf jeden fall eine Kunst für sich. Da muss man viel üben um es richtig hinzukriegen also nicht aufgeben falls es nicht direkt gut aussieht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Hallo Grimesdixon👋,

das wichtigste ist, dass ihr jemand zu Seite steht!

Die nächste Zeit kann sehr schwierig für sie werden und es kann sein, dass ihr viele den Rücken zuwenden.... daher ist es wichtig hier halt zu geben. Ich finde es sehr enorm, dass du dich derart für sie einsetzt und auch hier Tipps erfragst wie du ihr helfen kannst!

Falls sie mal Klamotten einkaufen geht und nicht bestellt... wäre es sicher gut wenn du dabei bist!

Viel Glück und alles gute!🍀

MFG C

Gibt im Internet viele Tutorial bezüglich femininen Makeups. Ich denke auch, dass ein offenes Ohr ihr helfen könnte, da ein Outing ja nicht immer leicht ist.

Sie kann sich doch einfach ein paar Make up Tutorials anschauen und sich mit anderen Transfrauen austauschen, warum ist sie da auf dich angewiesen?

Jede Frau probiert erstmal rum, ehe sie ihren Style findet, ob Trans oder nicht.