Tipps für sanfteres Schalten (Fahrschule)?

8 Antworten

Beim Hochschalten: Einfach zügig ausführen dann sollte das keinen Ruck geben. Kupplung treten->Gang wechseln-> Kupplung lösen und vorsichtig Gas geben)

Beim Runterschalten: Druckpunkt auf der Kupplung halten bis sich die Touren angepasst haben, dann langsam Kupplung lösen. Evtl. die Bremse noch betätigen.

checkpointarea  23.10.2015, 20:33

Noch besser: Beim Herumterschalten Zwischengas geben, dann ruckt es gar nicht.

Wichtig ist erstmal das du richtig sitzt und gescheit an die Pedale kommst. Dann vom 1.Gang in den 2.Gang wenn du die Kupplung NORMAL drückst mit deiner Hand beim Schalter seitlich recht hinlangen (nicht von oben) Wenn du ihn dann drin hast Kupplung wieder Normal loslassen und dazu dann im Auslauf bevor die Kupplung fast losgelassen wurde wieder Gas dazu geben, aber das kriegst du noch raus ; )

Viel Erfolg

Ich kenne Leute die fahren schon 40 Jahre und immer noch falsch! Wo die Gänge liegen weiß man auswendig und die Kupplung sollte mäßig bedient werden dann geht alles elegant!!!

Das Schalten ist eine Frage der Übung. Ich kenne Leute die schon lange fahren, aber wenn ich daneben sitze kriege ich jedesmal die Krise. Allerdings bin ich auch einer der schlechtesten Beifahrer aller Zeiten.

Jeder muß seinen eigenen Fahrstil entwickeln, und da gehört auch das Schalten dazu. Der eine schaltet schnell und ruckelig,weiler es für "sportlich" hält, der andere tritt das Kupplungspedal sehr zögerlich und läßt es genauso langsam wieder kommen. Ältere Fahrer können das sehr gut und ruinieren so auf Dauer die Kupplung.

Du mußt deinen eigenen Stil finden, und das geht nicht von heute auf morgen. Manche brauchen eben etwas länger.

Und wenn dein Fahrlehrer meckert, frag ihn einfach wie du´s besser machen kannst. Soll er dir´s doch zeigen, meckern kann jeder. Aber du lernst das noch, keine Bange...

:-)

Bei einem vw golf diesel z.b. Wenn du im ersten bist und 20 km/h fährst gleich schalten und langsam kupplung kommen lassen sobald du es bisschen merkst dass es greift bisschen gas dazu und kupplang nebenbei aber trozdem kommen lassen. Hoffe konnte dir helfen :)