Gibt es kostenlose Freiwilligenarbeit im Ausland?

5 Antworten

Hallo ElbertAinstein

wie DerHans erläutert hat: völlig kostenfreie Auslandsaufenthalte mit Freiwilligenarbeit gibt es so nicht.

  • Der Grund ist: Das sind regelmäßig (auch) Bildungsprogramme, bei denen du eine Organisaion und Betreuung und zT. Seminare etc. bekommst. Auf der anderen Seite kannst du ohne Fachausbildung niemals einen so hohen Nutzen beitragen, dass es sich für die Einrichtung vor Ort "rentiert".
  • Eine Mögliochkeit, mit einem geringen eigenen finanziellen Einsatz ins Ausland zu kommen, sind die staatlich geförderten Freiwilligendienste, zB. weltwärts. Bei diesen Programmen hast du dann von den gesamten Kosten noch ca. 3.000-4.000 zu finanzieren. Das kannst du durch Stipendien noch reduzieren. Dafür bekommst du einen hohen Lerneffekt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der "National Trust" in England hat früher immer Freiwillige gesucht die sich um irgend welche Schlösser oder Parks etc kümmern.

Ich habe aber keine Ahnung wie das jetzt aktuell ist

Das gibt es nur bei Einsätzen für NGOs, und da muss man meist noch die Anreise selbst bezahlen.

Was vielleicht in Frage kommt wäre workaway, helpx.net oder wwoofing.

Da kannst du weltweit für Unterkunft und teilweise essen ein paar Stunden am Tag arbeiten. Hab ich schon mehrmals gemacht.

Hier kann sich jede Privatperson und Unternehmen registrieren und nach Hilfen suchen.