Tipps für kurvenreiche enge Landstraßen?

5 Antworten

Man sollte 100 fahren

Stop. Dass auf der Landstraße unter keinen Umständen schneller als 100 km/h gefahren werden darf, heißt nicht dass man immer 100 km/h anpeilen sollte!

Es kann auch bei einem Tempolimit von 100 mal passieren, dass 50 km/h schon unsicher und damit zu schnell sind. Das muss man als Fahrer erkennen und entsprechend das Tempo reduzieren.

und ich hab mich schon bei 50 unsicher gefühlt

Also, dann fährst eben nicht schneller. Wo ist das Problem?

Wenn jemand hinter dir meint, schneller fahren zu müssen, kann er ja an geeigneter Stelle überholen. Kannst ja auch an geeigneter Stelle rechts fan fahren, um ihn vorbei zu lassen. Lass' dich davon nicht stressen. (Allgemein solltest du dich von anderen Verkehrsteilnehmern nicht stressen lassen)

das war so kurven reich und eng, ich konnte kaum die Spur halten und hatte die ganze Zeit Angst gegen Leitplanke oder Gegenverkehr zu fahren

Ja, das fühlt sich am Anfang schwierig an. Mit der Zeit gewöhnst du dich an die Breite des Autos, kannst besser abschätzen wie viel Platz du zu beiden seiten hast, kannst den Kurven besser folgen...

Das ist tatsächlich eine Sache der Übung.

Was wichtig ist: Konzentriere dich nicht auf den Fahrbahnrand und auch nicht auf den Gegenverkehr. Man neigt immer dazu, dorthin zu steuern worauf man sich konzentriert. Deshalb konzentriere dich darauf, wohin du fahren möchtest: Auf die Lücke zwischen Gegenverkehr und Fahrbahnrand.

Man sollte 100 fahren

Wer sagt das?

das war so kurven reich und eng

Dann fährt man nicht 100, schon gar nicht als Fahrschüler. 100 ist dann Höchstgeschwindigkeit, nicht Pflichtgeschwindigkeit.

Du musst so schnell fahren, dass du es verantworten kannst. Und wenn das am Anfang etwas langsamer ist, dann ist es so.

Hallo,

ich bin der Meinung, das dein Fahrlehrer nicht chillt, sondern dir das Gefühl geben will, du fährst in Eigenverantwortung.

Du sollst alles selber entscheiden, somit erkennt er wie weit du schon etwas Praxis besitzt, also Situationen einschätzen / bewerten kannst.

Viel Glück

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Enge, kurvenreiche Straßen muss man nicht mit 100 km/h fahren.

Übung. Mit Blickführung kannst du einiges machen 👍